Das Derby klar beherrscht

U13-BOL: FC Gundelfingen U13 – FC Lauingen 3:0 (2:0)

„Derbysiege schmecken besonders gut – auch wenn die Torausbeute heute zu wünschen übrig ließ!“, lautete das Resümee von U13-Trainer Peter Stegner. Zuvor konnten seine Schützlinge das Donau-Derby gegen den FC Lauingen mit 3:0 klar für sich entscheiden.

Dabei sollte den Gästen um Trainer Sascha Klose die erste Chance des Spiels gehören. Bereits nach 3 Minuten tauchte FCL-Sturmtank Jonathan Fisel frei vor dem Gundelfinger Gehäuse auf und Julian Ederer musste sein ganzes Können zeigen um den Schuss zur Ecke zu parieren.

Dies sollte allerdings die einzige nennenswerte Aktion der Schwarz-Gelben bleiben, denn von da an spielten nur noch die Hausherren. Die erste Gelegenheit bot sich dabei in der 7.Spielminute als bei einer Flanke von Kapitän Tom Wiedemann sowohl Polat als auch Zwirlein in der Mitte knapp verpassten. Die Führung besorgte dann Yalcin Polat, der einen weiten Ederer-Abschlag erlaufen konnte und den ehemaligen Gundelfinger Torhüter Aaron Hesse aus spitzem Winkel überwand – 1:0 (10.). Der zweite Treffer nicht lange auf sich warten, so schnappte sich Polat zwei Minuten später den Ball auf der rechten Außenbahn und fand mit Collin Zwirlein in der Mitte einen dankbaren Abnehmer seiner Flanke per Kopf (12.). Die Gärtnerstädter blieben am Drücker und verpassten es vor der Pause die Entscheidung zu erzwingen, lediglich ein Schuss von Philipp Link landete am Außennetz (27.). Eine sehenswerte Polat-Direktabnahme landete dann zum Jubel der Gundelfinger im Netz, Schiedsrichter Tobias Sing entschied allerdings korrekterweise auf Abseits (29.).

Im zweiten Durchgang kam der FCG gleich zu Beginn zur nächsten Großchance als Ederer Fabian Rothermel auf die Reise schickte, dessen Hereingabe vor dem Tor leider etwas zu lang für seinen Sturmkollegen wurde. Lauingen beorderte unterdessen den großgewachsenen Fisel in die Abwehrzentrale, der es den Grün-Weißen merkbar schwer machte und durch gutes Zweikampfspiel zu überzeugen wusste. FCL-Torwart Hesse konnte sich in der Folge bei Schüssen von Rothermel (34.) sowie dem eingewechselten Tyler Stern (36.,38.) auszeichnen.Machtlos war er jedoch in der 40.Minute als Yalcin Polat einen Freistoß direkt zum 3:0 verwandeln konnte und somit endgültig den Deckel drauf machte. Die Lauinger bleiben nach 3 Spielen weiterhin punktlos – der FCG feierte nach dem 12:1 in der Vorwoche bei der JFG Lohwald bereits den zweiten Saisonsieg.

Kommende Woche reisen die Gundelfinger zum Spitzenspiel gegen den FC Stätzling (Sa., 11:30 Uhr).