Die logische Konsequenz

Bezirksliga Nord: FC Gundelfingen U23 – FC Günzburg 3:0 (1:0)

Drei hoch verdiente Punkte heimste die Gundelfinger U23 im Derby gegen den FC Günzburg ein – das 3:0 bestätigt den Trend der vergangenen Spiele für das Team von Trainer Peter Stegner. Bei extrem böigem Wind hatten beide Teams zunächst Probleme das Leder zu kontrollieren, ein Kombinationsspiel über mehrere Stationen war kaum möglich. Dennoch kamen die Gärtnerstädter zunächst besser mit den Bedingungen zurecht und verzeichneten auch die erste Großchance für sich. Ein Ballverlust von Ex-Gundelfinger Ömer Güzel schnappte sich FCG-Kapitän Philipp Urban und schickte Johannes Hauf auf die Reise, dessen Abschluß in der 18.Minute knapp rechts am Tor vorbei kullerte. Eine Minute später war wiederum Hauf bei seinem Schuss aus 20 Metern in der Verlosung – diesmal konnte Günzburgs Torhüter Möhnle entschärfen. Die Chancen häuften sich nun auf Seiten der Gastgeber. Darius Leimer tankte sich über die linke Seite durch und bediente Hauf auf dem Flügel – seine Hereingabe bugsierte Paul Neubieser an den linken Pfosten (31.). Glück hatten die Gundelfinger in Minute 37 als die aufgerückte Abwehr mit einem Ball überspielt wurde und Torjäger Maximilian Lamatsch den Ball allerdings zuweit am herauseilenden Keeper Florian Lindel vorbeilegte. Für die Führung sorgte zwei Minuten im Anschluss Philipp Urban, dessen Freistoß aus dem Halbfeld durch den böigen Wind lang gezogen wurde und für Torwart Möhnle zu tükisch wurde – 1:0. Nach der Pause musste die U23 zunächst mit einem Rückschlag klar kommen. Darius Leimer war im Zweikampf gegen Nico Hepp zu spät und wurde vom souverän leitenden Schiedsrichter Häring für zehn Minuten des Feldes verwiesen. Doch an diesem Tag ließen sich die Hausherren nicht aus der Ruhe bringen, im Gegenteil – ein Gegenstoß über die rechte Seite landete bei Paul Neubieser, dessen Flanke im Zentrum von Denisz Toth knapp über das Gehäuse geköpft wurde (59.). Der eingewechselte U19-Akteur Deniz Karcher hätte in der 71.Minute beinahe für das 2:0 gesorgt, seine lang gezogene Flanke ging knapp am zweiten Pfosten vorbei. Für den Ausbau der Führung sorgte dann in der 73.Minute Bernhard Rembold, der einen Urban-Freistoß an der Strafraumkante per Brust annahm und den Ball aus 16 Metern volley unter die Latte versenkte. Man merkte den Grün-Weißen nun die zunehmende Leichtigkeit an – Noah Sailer hätte zehn Minuten vor Schluß das Spiel frühzeitig entscheiden können, traf allerdings nur das rechte Außennetz. Brenzlig wurde es allerdings noch einmal in der 85.Minute als Florian Lindel einen Freistoß von Günzburgs Christoph Wachs sehenswert aus dem Winkel fischen und sein Team vor dem Anschluß bewahren konnte. Den Schlußpunkt setzte abermals Philipp Urban, der einen abgewehrten Ball im Strafraum aufnahm und in der Nachspielzeit flach zum 3:0 traf.