Doppelpacker Hauf bringt FCG wieder in die Spur

Bezirksliga Nord: FC Gundelfingen U23 – FC Horgau 3:0 (2:0)

„Es fühlt sich richtig gut an“, richtete Gundelfingens U23-Trainer Peter Stegner die ersten Worte nach dem Spiel gegen den FC Horgau an seine Mannschaft. Damit gemeint war nicht nur der 3:0-Heimsieg sondern die Tatsache endlich mal wieder eine Partie ohne Gegentreffer beendet zu haben.  Der Start verlief perfekt, bereits in der 3. Spielminute durften die Gärtnerstädter das 1:0 bejubeln als Stürmer Johannes Hauf nach einem langen Zuspiel von Kapitän Philipp Urban den Ball gegen den Horgauer Innenverteidiger Kirschner behaupten und über den herauseilenden Torhüter Häberl heben konnte. Die Hausherren blieben griffig, die nächste Chance hatte Jonas Schneider dessen Kopfball samt Nachschuss erst in letzter Sekunde geklärt werden konnte (19.). Elias Miller hätte fünf Minuten später nach Vorlage von Hauf erhöhen können, sein Abschluß aus spitzem Winkel landete aber am Außennetz. Die Horgauer verlagerten in der Folge das Spielgeschehen in die gegnersiche Hälfte und bekamen vom souverän leitenden Schiedsrichter Paul Brendelberger (SV Pforzen) mehrere Freistöße kurz vor dem Gundelfinger Strafraum zugesprochen. Raffael Wieser hatte dabei noch den gefährlichsten Abschluß, jedoch ging auch sein Ball aus 30 Metern über die Latte (38.). Das erlösende 2:0 fiel dann kurz vor der Halbzeit – nach Einwurf von Raphael Neher verlängerte Hauf auf den startenden Miller, dessen Hereingabe Jonas Schneider nicht im Tor unterbringen konnte. Allerdings lauerte Hauf im Rückraum auf den Abpraller und nagelte den Ball unhaltbar ins kurze Eck (44.). Nach der Pause kamen die Gäste motiviert aus der Kabine auf den Platz, ohne die gut stehende Defensive um Philipp Urban und Marius Brugger entscheidend in Bedrängnis zu bringen. Arthur Mayer war bei einem Abwehr-Querschläger der Gundelfinger kurze Zeit später zu überrascht und konnte nicht zum Anschluß verwandeln (61.). In der 69. Minute landete der Ball von Mayer an der Querlatte von Gundelfingens Torhüter Timo Ratter, Urban konnte im Nachgang aber den Ball über das Tor klären. Aufgrund einer Abseitsstellung hätte ein eventueller Treffer aber keine Gültigkeit gehabt. Die Entscheidung fiel dann in der 75.Spielminute, die Philipp Urban mittels zweier Doppelpässe aus der eigenen Defensive heraus vorbereitete und Elias Miller auf die Reise schickte. Miller umkurvte den Horgauer Zerberus um anschließend ins leere Tor zum 3:0 einzuschieben. In der Folge hätten die Stegner-Schützlinge das Ergebnis durchaus noch höher gestalten können. Torwart Häberl konnte sich das ein oder andere Mal auszeichen, vor allem beim Abschluß der eingewechselten Laurin Völlmerk als der Ball beinahe im Tordreieck eingeschlagen hätte. Die Gundelfinger spielten das Spiel im Anschluß souverän runter und blieben der verdiente Sieger. Trainer Stegner: „Wir waren nach den letzten beiden Heimniederlagen unter Zugzwang, daher tun die Punkte natürlich gut. Mit der Einstellung und dem Defensivverhalten können wir zufrieden sein.“ Kommende Woche gastieren die U23-Kicker bei Landesliga-Absteiger TSV Hollenbach. (pm)
Tore: 1:0 Hauf (3.), 2:0 Hauf (44.), 3:0 Miller (75.)
Schiedsrichter: Paul Brendelberger (SV Pforzen)
FC Gundelfingen:
Ratter; Neher (81.Eberle), Urban, Brugger, R.Schneider (70. Werner), Schön, Rembold, Karpf (85. Karg), J.Schneider, Miller (76.Mikolin), Hauf (55. Völlmerk)