Ein Elfmeter bringt die Entscheidung

Ein Elfmeter bringt die Entscheidung

13. Spieltag: FC Gundelfingen – TSV Bogen 1:0 (0:0)
Es geht doch noch. Mit dem 1:0-Sieg gegen den TSV Bogen beendeten die Bayernliga-Fußballer des FC Gundelfingen ihre Durststrecke von fünf Niederlagen in Serie – und die Erleichterung war den Grün-Weißen hinterher deutlich anzusehen.

Obendrein blieb der FCG zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Gegentor. Was aber auch daran lag, dass die Bogener im ersten Abschnitt ähnlich fahrlässig mit ihren Chancen umgingen wie die Gundelfinger in den vergangenen Wochen. So wehrte FCG-Keeper Dominik Trenker gegen den frei vor ihm auftauchenden Tobias Richter (18.) ebenso ab wie beim Kopfball von Stefan Meyer (22.). Eine Führung der Niederbayern wäre zur Pause nicht unverdient gewesen.

Im zweiten Abschnitt aber steigerten sich die Gundelfinger von Minute zu Minute. Schon beim ersten Angriff lag die Führung in der Luft, als Stefan Winkler nach Steilpass von Kapitän René Schröder allein aufs TSV-Tor zusteuerte. Vor Keeper Maximilian Putz kam Winkler dann ins Straucheln – und landete schließlich auf dem Boden. „Es hat wohl irgendwie komisch ausgeschaut, deshalb gab es auch keinen Elfmeterpfiff. Aber der Keeper hat mich getroffen“, so Winkler. Während die Bogener nur noch einmal richtig gefährlich wurden, als Nico Beigang einen Fehlpass aufnahm und dann vor dem FCG-Tor doch noch den Ball vertändelte (63.), brannte es vor dem TSV-Tor immer häufiger. Aber der Ball wollte nicht über die Linie, so prallte er beim Schuss von Michael Grötzinger vom Pfosten wieder ins Feld zurück (79.).

Zwei Minuten vor dem Ende fiel dann allerdings doch noch das erlösende 1:0. Winkler, erstmals seit langer Zeit wieder als Stürmer nominiert, wurde im Strafraum von Dominik Hauner umgerempelt. Diesmal gab es Elfmeter und Julian Brandt verwandelte. Wobei TSV-Schlussmann Putz noch mit der Hand dran war, aber die Kugel nicht abwehren und damit die Niederlage nicht mehr verhindern konnte.

FC Gundelfingen – TSV Bogen 1:0 (0:0)

FC Gundelfingen: Trenker – Grötzinger, Reutter, Schröder, Weichler (77. Levet) – Laubmeier (64. Yasar), Brandt, Kühn, Müller – Schmid (73. Wiener), Winkler
TSV Bogen: Putz – Hauner, Scheßl, Albrecht, Müller – Pleintinger (65. Th. Köglmeier), Meyer – Nutz, Richter, Tremml (76. Schinnerl) – Beigang (65. Schambeck)
Schiedsrichter: Keck  (FC Grünbach)
Tor: 1:0 Julian Brandt (88. Foulelfmeter)
Gelbe Karten: Schröder, Brandt / Hauner
Zuschauer: 230