Enttäuschende Vorstellung im Ries

Bezirksliga Nord: SV Holzkirchen – FC Gundelfingen U23 3:0 (1:0)

Mit einer ernüchternden 0:3-Niederlage beim bis dato Tabellenletzten SV Holzkirchen kehrten die Gundelfinger U23–Kicker nach Hause und haben nun Gewissheit, dass es auf jeden Fall in die Relegation geht. Trotz gefälliger Spielanlage ließen die Grün-Weißen die letzte Entschlossenheit in ihren Aktionen vermissen und so fanden die Hausherren immer wieder Räume um gefährlich vorzustoßen. Die erste Gelegenheit gehörte Holzkirchens Spielertrainer Philipp Buser, der in der fünften Spielminute eine Flanke sehenswert mit der Hacke aufs Tor brachte, allerdings kam der Ball zu zentral auf Torhüter Florian Lindel. Der SVH dezimierte sich dann wegen eines übereifrigen Einsatzes nach einer Viertelstunde selbst. Stefan Neuwirt wurde zurecht mit einer Zehn-Minuten-Strafe belegt als er zuvor Bernhard Rembold unsanft von den Beinen holte. Auf der Gegenseite spielte Johannes Hauf den von Beginn an auflaufenden U19-Spieler Rodrigo Pires per Schnittstellenpass frei. Dieser war allerdings so „erschrocken“ über seine sträfliche Freiheit, dass er statt des Torabschlusses aus zehn Metern, den Ball auf den im Abseits befindlichen Bernhard Rembold weiterspielte (12.). Holzkirchens Keeper Steffen Schmidt entschärfte im der 20. Spielminute die bis dahin größte Chance der Gundelfinger, in dem er einen Hauf-Schuss aus 16 Metern aus dem unteren rechten Eck fischte. In der Folge gelang es dem FCG auch aufgrund etlicher Abspielfehler und mangelndem Durchsetzungsvermögen nicht mehr nennenswert vor das Holzkirchener Tor zu kommen. Dafür setzte der SVH kurz vor der Pause ein Ausrufezeichen: Buser kochte seinen Widersacher Raphael Schneider im gegnerischen Strafraum mit einem handelsüblichen Körpereinsatz ab und donnerte den Ball vom rechten Strafraumrand diagonal in den linken Torknick – 1:0 (40.).  Die Gäste schüttelten sich und gingen mit dem Rückstand in die Pause. Nach Wiederanpfiff merkte man den Gundelfingern an, dass sie das Spiel drehen wollten. In der 48.Spielminute hatte Rembold die große Ausgleichschance als er einen Querschläger aus acht Metern Entfernung lediglich mit der Innenseite nahm und den stark parierenden Schmidt nicht bezwingen konnte. Wiederum Schmidt lenkte einen Rembold-Schuss aus der Drehung im letzten Moment an den Innenpfosten (57.). Den Gundelfingern sollte an diesem Tag das Glück nicht bekommen, der nächsten Aluminiumtreffer landete nach einer Ecke an der Latte, Leimer versuchte per Kopf den Ball im Tor unterzubringen (72.). Der „Genickbruch“ für die FCG-Fohlen war dann das 2:0 in der 77.Minute als Torwart Florian Lindel einen Buser-Freistoß aus 28 Metern nach vorne abprallen ließ und Dominik Rau aus kurzer Distanz vollstrecken durfte. Das nachfolgende 3:0 in der 83.Minute war dann noch das i-Tüpfelchen einer enttäuschenden FCG-Vorstellung.

FCG: Lindel, Neher, Nelkner, Urban, Schön, Schneider (71. Krist), Brugger, Pinto Pires (78. Eberle), Hauf, Leimer, Rembold