Fast alles läuft schief

7. Spieltag Landesliga Südwest: SpVgg Kaufbeuren – FC Gundelfingen 1:0 (1:0)

Es war ein gebrauchter Tag, den sich die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen da hatten andrehen lassen. Von der Vorbereitung bis zum Schlusspfiff der Partie bei der SpVgg Kaufbeuren lief so ziemlich alles schief – und da passte auch die 0:1 (0:1)-Niederlage ins Bild.

Vor der Abfahrt meldeten sich Stefan Winkler und Mehmet Levet kurzfristig krank, was nicht nur Auswirkungen auf die Startelf hatte. Denn mit Marius Brugger, Bernhard Rembold und Janik Noller mussten drei Nachwuchskräfte kurzfristig organisiert werden, um zu Moritz Werner und Jasjot Padda überhaupt ein paar personelle Alternativen auf der Ersatzbank zu haben. Dann stand ein Kleinbus bei der Anreise lange im Stau und kam erst eine Dreiviertelstunde vor Anpfiff im Ostallgäu an. FCG-Coach Karlheinz Schabel war über diese Umstände schon sichtlich genervt und meinte später: „Ein Katastrophentag.“

Zwar gab es auch einen positiven Aspekt, dass Maximilian Heinle endlich mal wieder auflaufen konnte und sogar 90 Minuten durchhielt. „Das war allerdings ein hohes Risiko. Sein Arzt hatte ich nämlich noch davon abgeraten und eigentlich wollte ich ihn auch keinesfalls durchspielen lassen“, so Coach Schabel. Doch dann machte ihm eine andere Personalie mit einen Strich durch die Rechnung. FCG-Torhüter André Behrens, der schon in der zweiten Minute eine Großchance von Dominik Zinner zunichte gemacht hatte, verletzte sich kurz darauf am Oberschenkel. Denn da wehrte er zunächst wieder gegen Zinner ab und prallte mit dem nachsetzenden Stefan Meisel zusammen. Die Folge: der Ball lag zum 1:0 im Netz und Behrens lädiert am Boden. Kurz darauf humpelte er vom Feld und Dominik Trenker ging zwischen die Pfosten. „Damit hatte ich schon mal eine Wechseloption weniger“, ärgerte sich Schabel.

Doch das war nicht das einzige Ärgernis. Die kompletten ersten 45 Minuten brachte der FCG keinen Fuß auf den Boden. Kaufbeuren gab den Ton an, eroberte stets schnell den Ball und ließ diesen dann schön in den eigenen Reihen laufen. Nur zwingende Torchancen erspielten sich auch die Allgäuer nicht. Zwar änderte sich nach dem Seitenwechsel das Bild etwas, die Grün-Weißen gaben nun den Ton an – doch SVK-Torhüter Frank Schmitt musste keinen einzigen Ball auf sein Tor entschärfen. Denn bei den gefährlichsten Aktionen der Gundelfinger durch Jasjot Padda (58.) oder Julian Elze (76.) ging die Kugel weit am Tor vorbei. Und auch der Versuch, Christoph Schnelle aus der Innenverteidigung als „Brecher“ nach vorne zu schicken, brachte in der Schlussphase keinen Erfolg.

SpVgg Kaufbeuren – FC Gundelfingen 1:0 (1:0)

SpVgg Kaufbeuren: Schmitt Stahl, Kleiner, Vetter (82. Nieberle), Bachmann Greif, Süli, Eckers, Jasenovsky (63. Ried) Meisel, Zinner (90. Imamogullari)
FC Gundelfingen: Behrens (12. Trenker) Grötzinger, Schnelle, Heinle, Safak (46. Padda) Schneider (58. Noller), Elze, Weichler, Scheu Yasar, Schwer
Schiedsrichter: Conrad (FC Aschheim)