Fohlenelf zahlt Lehrgeld

Bezirksliga Nord: FC Gundelfingen U23 – TSV Meitingen 0:4 (0:3)

Eine personell arg gebeutelte U23 des FC Gundelfingen musste sich am Ende völlig verdient mit 0:4 (0:3) gegen den TSV Meitingen geschlagen geben. Die kurzfristigen Ausfälle von Philipp Urban, Darius Leimer und Marius Brugger hatten zur Folge, dass die Zuschauer die wohl jüngste Bezirksliga-Mannschaft aller Zeiten auf dem Platz sahen. 19,64 Jahre betrug das Durchschnittsalter der ersten Elf bei den FCG-Fohlen, wobei Torhüter Timo Ratter mit gerade einmal 21 Jahren (Jahrgang 2001) den „Alterspräsident“ gab. In den ersten Minuten gestalteten die Mannschaften das Spiel ausgeglichen und waren bemüht die Ordnung zu halten. Die erste gefährliche Aktion hatten die Grün-Weißen in der 20. Minute – bei einem Überzahl-Konter misslang Stürmer Laurin Völlmerk allerdings die Verlagerung auf Edwin Tarakan, der somit zu weit vom Tor abgedrängt wurde. Die darauffolgende Ecke brachte nichts ein. Besser machten es die Gäste aus Meitingen gegen aufgerückte Gundelfinger als in der 23.Minute Lukas Erhard über die linke Seite steil geschickt wurde und Stürmer Alexander Heider in der Mitte eiskalt zum 0:1 traf. Kurze Zeit später hätte Laurin Völlmerk den Ausgleich erzielen können, sein Freistoß aus 24 Metern war aber sichere Beute für den gegnerischen Torwart.
In der 41. Minute legten sich die Gundelfinger wieder einmal in dieser Saison selber ein „Ei ins Nest“: Innenverteidiger Lukas Schön hatte den Ball nach einem Laufduell im eigenen Stafraum erobert, verlor die Orientierung und legte Heider regelwidrig. Den fälligen Strafstoß verwandelte Matthias Heckel zum 0:2. Die Entscheidung fiel zwei Minuten darauf abermals vom Punkt, diesmal durch Emmanouil Chouiloulidis, der Torhüter Ratter bezwang – 0:3. Zuvor bekam Lukas Schön den Ball aus kurzer Distanz an die Hand, nachdem die Gundelfinger die Situation zuvor nicht klären konnten.
Nach der Halbzeit waren die Hausherren um Stabilität bemüht, eine erste Torannäherung durch einen Freistoß von Edwin Tarakan brachte nichts ein. Eine Viertelstunde vor dem Ende erzielte Mateo Duvnjak mit einem strammen Schuß das 0:4 ins rechte Toreck, Meitingens Eric Fritsch setzte sich davor gegen Lukas Schön durch und legte sauber ab. Meitingens Torhüter Niklas Schmitt verhinderte den Ehrentreffer des eingewechselten Nik Groepper mit einem gekonnten Fußabwehr (81.), bei der anschließenden Chance von Völlmerk war er machtlos, allerdings setzte dieser den Ball aus einem Meter am leeren Tor vorbei.