Hart umkämpfter Erfolg im Allgäu

U15-Bayernliga: TSV Kottern – FC Gundelfingen 0:1 (0:1)

Mit drei Neuerungen in der Startelf ging unsere U15 in ihr achtes Bayernliga Spiel. Die Begegnung lautete TSV Kottern U15 gegen FC Gundelfingen U15 oder anders ausgedrückt Platz 3 gegen Platz 2. Die Gundelfinger U15 wurden einen Tag zuvor von FC Memmingen U15 in der Tabelle überholt. Das Ziel war somit eindeutig und lautete – die Tabellenspitze zurückzuerobern.
Auf einem kleinen Kunstrasenplatz haben die Gastgeber versucht, eine gute Kompaktheit herzustellen und wollten mit dem Ball am Fuß selbst nicht viel anfangen. Das zeigte sich stark, indem jeder Abschlag und Freistoß weit nach vorne geschlagen wurde. Dadurch war die Hintermannschaft der Gundelfinger immer darin gefordert, hohe Bälle zu klären bzw. zu kontrollieren. Die in grün-weiß-weiß spielenden Gundelfinger haben versucht, sich durch ein kontrolliertes Kombinationsspiel Torchancen zu erarbeiten. Die erste hochkarätige Torchance hatte Johannes Waimer. Selbst eingeleitet durch ein starkes Dribbling wird er per Schnittstellenpass von Collin Zwirlein mustergültig bedient. Leider fehlten nur Zentimeter, um den Abschluss präziser gestalten zu können und so konnte der Torwart der Heimmannschaft im letzten Moment noch klären. Weitere hochkarätige Chancen folgten. Ein stark gespielten Chipball von Anton Eser konnte Yalcin Polat über den heraus eilenden Torwart spielen, jedoch verfehlte dieser knapp das Tor. Durch eine gute Einzelaktion konnte Collin Zwirlein in den gegnerischen 16er dringen und kam aus vielversprechender Position zum Abschluss – leider hat auch hier die letzte Präzision gefehlt. So dauerte es bis zur 31. Spielminute bis die so wichtige 1:0 Führung unserer U15 zustande kam. Einen Freistoß direkt an der 16er Kante konnte Yalcin Polat verwandeln. Die Heimmannschaft hatte einen gefährlichen Schuss in Halbzeit eins, welchen der Torwart Julian Ederer souverän parieren konnte. Somit ging man verdient mit der 1:0 Führung in die Halbzeit.
Der zweite Spielabschnitt begann und das gleiche Bild wie im ersten Teil war zu sehen. Kottern spielte jeden Ball hoch und weit, war nun aber etwas giftiger auf die zweiten Bälle. Unsere U15 wollte weiterhin kontrollierten Fußball spielen, was auch ansatzweise gut klappte, aber durch zu viele individuelle technische Fehler verlor man zu häufig und zu einfach den Ball. So war die zweite Hälfte sehr arm an Torchancen. Unsere U15 wurde lediglich durch einen mit Zug zum Tor geschlagenen Freistoß von Tom Wiedemann gefährlich. Die Gastgeber erhöhten in den letzten fünf Minuten enorm den Druck und warfen so gut wie alles nach vorne. Fast wären sie dafür in der Nachspielzeit belohnt worden, als ein Spieler des TSV Kottern frei vor dem Gundelfinger Gehäuse aus etwa 7 Meter zum Abschluss kam. Jedoch konnte unser Keeper den Ball parieren und so die “Null” festhalten.
Ein schwieriges Spiel mit vielen kleinen Fouls und wenig eigener Torgefahr im zweiten Abschnitt konnte die FCG U15 für sich entscheiden. Einsatz, Kampfgeist, Mentalität und Teamgeist waren von jedem Einzelnen zu sehen und waren mitentscheidend für den Erfolg. Nun grüßt die Gundelfinger U15 wieder von der Tabellenspitze.
#spitzenreiter #tabellenführer #einteam #einerfüralleallefüreinen #fcg

Aufstellung:
Ederer – Wiedemann – Waimer – Eser – Bschorr (48.’ Hirsekorn) – Rothermel – Eberhard – Zwirlein (65.’ Müller) – Porsche (35.’ Zimbelmann) – Stern (56.’ Catic) – Polat (69.’ Di Lauro)