Heger kritisiert das Zweikampfverhalten des FCG

Fußball-Testspiel: VfL Kaufering – FC Gundelfingen 2:1 (2:1)

Im ersten Testspiel des Jahres unterlagen die Bayernliga-Fußballer des FC Gundlefingen beim Landesligisten VfL Kaufering mit 1:2 (1:2) – und Spielertrainer Stefan Heger kritisierte hinterher vor allem einen Punkt: „Das Zweikampfverhalten war zwischendurch katastrophal.“

Auf dem Kunstrasen hatten die Gundelfinger zunächst sichtlich Schwierigkeiten mit der Standfestigkeit, der VfL war besser in der Partie und jubelte bereits nach wenigen Sekunden. Doch bei Philipp Grafs Treffer hatten die Unparteiischen ein Abseits gesehen, was den Kauferingern überhaupt nicht passte. Doch dann gelangen dem VfL noch zwei Treffer durch Felix Mailänder und Patrick Feicht, ehe Jeremias Seibold kurz vor dem Seitenwechsel den Anschluss für den FCG erzielte.

Die Führung der Kauferinger war keineswegs unverdient, „obwohl sie nur drei Torschüsse hatten. Aber die waren halt zwingender“, befand FCG-Coach Heger, der ein taktisches Experiment mit einer Dreierkette gewagt hatte. „So können wir aber nur spielen, wenn vorne die Bälle gehalten werden. Das hat diesmal nicht geklappt“, so Heger, was er allerdings nicht am Fehlen von Offensivkräften wie Laurin Völlmerk, dem nach Reutlingen gewechselten Jovan Djermanovic oder dem noch nicht spielberechtigten Zugang Deniz Erten festmachen wollte.

Erstmals nach fast anderhalbjähriger Verletzungspause stand Niklas Fink wieder auf dem Platz und feierte sein Comeback, mit Paul Neubieser aus dem Bezirksliga-Kader und A-Junior Noah Sailer gab es nach dem Seitenwechsel zwei Debütanten. „Das war eine kleine Belohnung dafür, dass sie im Training viel Engagement gezeigt haben“, erklärt Heger und war mit dem Auftritt nach der Pause, als sieben Akteure eingewechselt wurden, gar nicht unzufrieden. Abgesehen davon, dass seine Schützlinge es verpassten, noch den durchaus möglichen Ausgleich zu erzielen.

VfL Kaufering – FC Gundelfingen 2:1 (2:1)

VfL Kaufering: Dzwonik – Ansorge (63. Mayr), Graf (63. Berger), Bonfert (63. Wolf), Rimmer (46. Bauer) – Muha (46. Venos), D. Neuhaus (63. N. Neuhaus), Schwabbauer (69. Muha), F. Mailänder (63. Wille) – Feicht (46. Th. Hasche), Detmar (78. Bonfert)
FC Gundelfingen: Ratter (46. Hozlinger) – Mijatovic (46. Grötzinger), Anzenhofer (46. Danzer), Weichler – Durner (46. Böck), N. Fink (46. N. Sailer), Heger (46. L. Sailer), Högg – Seibold, Noller, Tarakan (46. Neubieser)
Schiedsrichter: Schregle (1. FC Biessenhofen-Ebenhofen)
Tore: 1:0 F. Mailänder (37.), 2:0 Feicht (43.), 2:1 Seibold (44.)

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…