Joker-Tor in Rekordgeschwindigkeit

26. Spieltag: SV Mering – FC Gundelfingen 0:3 (0:1)
Das Spitzenspiel war letztlich eine klare Sache. Mit 3:0 (1:0) setzte sich der FC Gundelfingen beim SV Mering durch und hat damit auch rechnerisch die Tabellenführung übernommen. Denn die Meringer liegen nun sieben Zähler hinter den Grün-Weißen, allerdings hat der Verfolger zwei Spiele weniger absolviert und kann somit wieder bis auf einen Punkt heranrücken.

Doch das zählte für die Gundelfinger nach dem Schlusspfiff erst einmal nicht. Vielmehr stimmten sie unter Anleitung von Fabio Kühn zu einem Jubelfeier an und genossen den Moment. Wobei es auch durchaus anders hätte laufen können. Denn nach zwölf Minuten tauchte Merings Torjäger Manuel Müller vor FCG-Schlussmann Dominik Trenker auf, umkurvte diesen und hätte den Ball nur noch ins leere Tor schieben müssen. Doch der Stürmer hatte die Rechnung ohne Gundelfingens Elias Weichler gemacht, der durchgestartet war und mit einem langen Bein klärte.

Kurz darauf mussten die Gundelfinger wechseln. Bei Mittelfeldspieler Manuel Müller hatte sich eine Zerrung im Oberschenkel bemerkbar gemacht, für ihn kam Phillip Schmid – und der sollte bald entscheidend in Erscheinung treten. Gegen dezimierte Meringer – Daniel Zweckbronner musste nach einem Foul als „letzter Mann“ gegen Michael Grötzinger mit Rot vom Feld – leitete Schmid den Ball weiter zu Stefan Schimmer und der FCG-Torjäger spitzelte den Ball an SV-Keeper Lukas Welzmüller vorbei ins Netz – 0:1 (31.).

„Nur nicht nachlassen“, lautete die Devise von Trainer Stefan Anderl, der seinen Schützlingen einbläute, dass sie den Platzverweis ausblenden sollten. Mit Erfolg, die Gärtnerstädter kamen nie richtig in Gefahr und bauten nach 65 Minuten ihren Vorsprung sogar aus. Fabio Kühn passte auf Stefan Schimmer und der vollstreckte zum 0:2. Richtige Jubelarien löste dann das 0:3 aus, das auf das Konto von Neuzugang Markus Gassner ging. Der Stürmer wurde bei einem Eckball für sein Team eingewechselt, lief in den Strafraum und wuchtete den von Mario Laubmeier getretenen Ball per Kopf in die Maschen. Schneller kann ein Joker-Tor gar nicht fallen.

SV Mering – FC Gundelfingen 0:3
(0:1)

SV Mering: Welzmüller – Zweckbronner, Gocevic (80. Krebold), Nix (31. Mozaffari), Stapfer (75. Barbano) – Kerber, Schön, Knauer, Lutz – Obermeyer, Müller
FC Gundelfingen: Trenker – Grötzinger, Schnelle, Schröder, Weichler – Laubmeier, Lohr, Kühn, Müller (15. Ph. Schmid/73. Gassner) – Scheu (66. Yasar), Schimmer
Schiedsrichter: Schultes (TSV Betzigau)
Tore: 0:1 Schimmer (29.), 0:2 Schimmer (65.), 0:3 Gassner (74.)
Gelbe Karten: Stapfer, Gocevic, Schön / Scheu, Schröder, Kühn, Laubmeier
Rote Karte: Zweckbronner (21./Mering)