Kampf um Schwabens Krone

Schwäbische Hallenmeisterschaft der U15-Junioren in Gundelfingen

Wenn die Gundelfinger U15 am Samstag zur Schwäbischen Meisterschaft der C-Junioren bittet, hat Trainer Peter Stegner gemischte Gefühle. „Auf der einen Seite haben wir bis dato eine ganz respektable Hallenrunde gespielt, andererseits trifft sich hier aber die Elite Schwabens – da weiß man nie was im Laufe eines Turnieres passieren kann!“.

Die Gärtnerstädter konnten diesen Winter 5 von 10 Turnieren gewinnen und standen bei allen Auftritten mindestens im Halbfinale. Speziell das defensive Umschalten sieht Stegner dabei als entscheidendes Kriterium: „In der Halle müssen alle mitmachen um nicht in Unterzahl-Situationen zu geraten – das schnelle Nachrücken gilt aber natürlich auch in die andere Richtung. Dabei kann man viel für die Freiluft-Saison mitnehmen!“

Die Hälfte der teilnehmenden Teams spielt in der Bayernliga Süd, was absolut als Qualitätsnachweis gilt. In Gruppe A starten dabei der FC Memmingen sowie der Liga-Konkurrent TSV Schwaben Augsburg – komplettiert wird das Feld vom TSV Nördlingen sowie dem TSV Gersthofen (beide BOL).

Der heimische FCG bekommt es in der Gruppe B mit dem FC Stätzling (Bayernliga) sowie dem FV Illertissen (BOL) und der JFG Nordries Marktoffingen (Kreisliga) zu tun. Verzichten müssen die Gundelfinger dabei verletzungsbedingt auf Kapitän Raphael Schneider sowie Torjäger Can Özkan.

Im ersten Spiel stehen sich ab 14:00 Uhr der FC Memmingen und der TSV Schwaben Augsburg gegenüber. Der schwäbische Meister vertritt den Bezirk dann am 16.Februar bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft in Neuburg/Donau.