Lehrstunde für Grün-Weiß

Kreisliga-West, 13. Spieltag: FC Gundelfingen U23 – SpVgg Wiesenbach 1:6 (1:4)

„Wiesenbach war uns heute in allen Belangen überlegen. Geschlossenheit, positives Miteinander, Torausbeute, Zweikampf, Laufbereitschaft…“, fasste Coach Florian Strehle die in seinen Augen auch hochverdiente Heimniederlage zusammen. Schon früh geriet der Gastgeber in Rückstand, konnte dann zwar zum richtigen Zeitpunkt noch den Anschluss erzielen, danach belohnte sich nur noch der Gast aus Wiesenbach.

Ein Doppelpack durch Florian Steck (4./7.) lies den Aufsteiger schon früh jubeln. Vorausgegangen waren eklatante Fehler in den Defensivaktionen, die Steck eiskalte nutzte. Erst nach und nach fingen sich die Gundelfinger und glichen nach 22 Minuten durch Jonas Wiedenmann aus.

Die Hoffnung auf ein weiteres Tor machte sich breit. Dreimal kombinierte sich der Gastgeber bis in den Strafraum, doch jedes Mal wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurückgepfiffen. Der Ausgleich in dieser durchaus guten Phase hätte dem weiteren Verlauf, aus Sicht der Gärtnerstädter, gutgetan.

Aber es sollte anders kommen. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit bekam Christoph Schiller den Ball steil durchgesteckt und erhöhte zum 1:3 für seine Farben (44.). Damit noch nicht genug, bekam der Gast in der Nachspielzeit einen Strafstoß zugesprochen. Schiedsrichter Martin Faußner zeigte zu Recht auf den Punkt, nachdem die Gundelfinger eine kurzausgeführte Ecke schlecht verteidigten und Alexander Moron statt des Balls, den Fuß des Gegners traf. Daniel Steck legte souverän zum 1:4 (45.+1) nach.

Die letzten beiden Minuten der ersten Halbzeit trafen die U23 wie ein Blitz. Dem Ausgleich so nahe, um dann doch noch mit einer Packung in die Pause zu gehen, war der Knackpunkt der Partie.

Bis auf die starken 15 Minuten der Donaustädter, in denen der Ausgleich hätte fallen müssen, war ihnen der heutige Gegner in allen Belangen überlegen. Nach dem Wiederanpfiff bekamen sie erneut kaum Zugriff auf die ballsicheren Wiesenbacher. Bei den Aktionen schlichen sich immer mehr Fehler ein, die man so von der Strehle-Truppe nicht kennt. Die beiden weiteren Treffer von Christoph Schiller (64.) und Michael Kircher (83.) wurden von den Grün-Weißen fast schon „eingeleitet“. Am Ende war der Gastgeber einfach nur froh, dass Referee Faußner pünktlich abpfiff.

Jetzt heißt es erstmal Wunden lecken und sich auf den nächsten Gegner vorbereiten. Mit dem FC Günzburg hat man es allerdings mit einem heiß gehandelten Aufstiegskandidaten zu tun. Die Favoritenrolle ist im kommenden Spiel zwar eindeutig verteilt, doch gerade das sollte die Motivation der jungen Gundelfinger anheizen. Teamgeist ist gefragt, um diese schwierige Aufgabe gemeinsam zu meistern.

FC Gundelfingen U23: Karg – Ebel, Hurter, Wiedenmann, Leimer, Zeller (65. Yilmaz), Rembold (46. Ilias), Baumgärtner, Werner, Güzel, Kopf (34. Moron)
SpVgg Wiesenbach: G. Heininger – Lohr (25. Dobernetz), Brennig, Schnatterer, D. Steck, Kircher, Schuch, F. Steck (69. D. Heininger), Schiller, Holdenrieder (67. Böck), Konrad
Tore: 0:1 F. Steck (4.), 0:2 F. Steck (7.), 1:2 Wiedenmann (22.), 1:3 Schiller (44.), 1:4 D. Steck (45.+1/FE), 1:5 Schiller (64.), 1:6 Kircher (83.)
Gelb: Werner (63.) – Konrad (79.)
Schiedsrichter: Martin Faußner (SV Niederhofen-Ehingen)

Hier geht es zur FuPa-Galerie…