Lohnende Auswärtsreise

U13-Förderliga: SV Raigering – FC Gundelfingen 1:3 (0:3)

Letzten Samstag machte sich die Gundelfinger U13 auf, ihr weitestes Auswärtsspiel in Raigering, einem Vorort von Amberg, in der Oberpfalz zu bestreiten. Gegen den Tabellenletzten war die Vorgabe an die Mannschaft klar, den Gegner permanent unter Druck zu setzen und das Spiel möglichst früh für sich zu entscheiden um den dritten Sieg in Serie einzufahren. Dennoch durften die Raigeringer auf keinen Fall unterschätzt werden, da in der BFV-Förderliga grundsätzlich von jedem Gegner Gefahr ausgehen kann.

Die Schützlinge der Trainer Lasar, Pantzaridis und Wiedenmann setzten diese Marschroute im ersten Drittel nahezu perfekt um, legten los wie die Feuerwehr und schnürten die Oberpfälzer in ihrem Verteidigungsdrittel ein. So fiel das erste Tor bereits nach ca. eineinhalb Minuten nach schön vorgetragenem Angriff über die rechte Seite, als die Hereingabe den Kopf des Gundelfinger Stürmers fand und der Ball im Netz landete. Jedoch pfiff der besonnen leitende Schiedsrichter die Aktion ab, da sich das Spielgerät, seiner Ansicht nach, vor der Flanke schon im Toraus befunden haben soll. In der dritten Minute war es dann aber so weit als Paul Krebs, der bei einem Eckstoß den ersten Pfosten besetzte, den Ball mit dem Fuß über die Linie drückte. Weitere drei Minuten später konnten die FCG Junioren ihre Standardstärke nochmals demonstrieren, als nach wiederum schön getretener Ecke durch Timo Brugger das Spielgerät den Weg zu Joel Hoffmann nahm, welcher mittels wuchtigen Kopfballs dem Heimkeeper keine Abwehrchance ließ: 2:0 (6.). Durch stetiges Anlaufen des Gegners erzielte man in dieser Phase des Spiels sehr viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte und konnte einige gute Angriffssituationen heraufbeschwören. Eine davon führte in der 22. Minute zur 3:0 Führung, als sich Joel Hoffmann auf der rechten Seite durchtankte und das Leder scharf nach innen gab. Der ansonsten gut parierende Torwart der Oberpfälzer verspekulierte sich und stand, einen Querpass erwartend, zu weit vor seinem Tor, sodass die Hereingabe hinter ihm im Tor einschlagen konnte.

Im zweiten Drittel lief das Spiel genauso weiter, mit dem Unterschied, dass die Chancen nicht mehr konsequent genutzt wurden. So wurden einige Großchancen nach gefährlichen, mittlerweile von Raphael Wiedenmann geschlagenen, Eckbällen nicht in Zählbares verwandelt, da freistehend vergeben wurde. Ebenfalls wurden einige gut gespielte Angriffe, in denen es gelang einen Angriffsspieler so frei zu spielen, dass er alleine aufs Heimtor zulaufen konnte, nicht sauber zu Ende gespielt. Da aber die Verteidigung ganze Arbeit leistete und nicht einen Schuss aufs Gundelfinger Tor zuließ, ging es mit dem beruhigenden Vorsprung von 3:0 ins Schlussdrittel.

Eventuell war die Beruhigung etwas zu groß, denn acht Minuten nach Wiederanpfiff kam der SV Raigering mit seinem ersten richtigen Torschuss zum Anschlusstreffer. Der Stürmer der Gastgeber schnappte sich noch in der eigenen Hälfte den Ball und wurde von zwei Defensivspielern der Gärtnerstädter gemäß dem Motto „Nimm ihn du ich hab‘ ihn sicher“ bis kurz vor den eigenen Strafraum eskortiert. Dort setzte der Angreifer mit der Pike zum Schuss an und drosch das Spielgerät, am machtlosen Torwart vorbei, in die Maschen (53.). Dies motivierte die Heimmannschaft, wodurch diese aggressiver und etwas offensiver wurde. Da die Gundelfingeraber weiterhin hohe Laufbereitschaft zeigten, konnten die Oberpfälzer keine weiteren gefährlichen Aktionen starten. Jedoch wurde, durch die nun unerklärlicherweise Einzug haltende Hektik und die vom Gastgeber nur noch lang geschlagenen Bälle, das Aufbauspiel der FCGler gestört, was nun zu einem etwas konfusen Hin und Her im Mittelfeld führte, was im Endeffekt aber nichts mehr am souveränen dritten Sieg in Folge änderte.