Mit der Torflaute endet auch die Punktflaute

10. Spieltag Landesliga Südwest: FC Gundelfingen – TSV Gilching 1:0 (1:0)

346 Minuten hatten die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen auf diesen Moment warten müssen, dann war es wieder soweit: Sie durften ein eigenes Tor bejubeln. Es blieb zwar der einzige Treffer im Heimspiel gegen den TSV Gilching-Argelsried, doch der bescherte den Grün-Weißen den 1:0 (0:0)-Sieg inklusive dem Ende der Negativserie von drei Niederlagen in Folge.

Gegen die als Tabellenführer angereisten und am Ende von der Spitze gestürzten Gilchinger bestimmte der FCG von Beginn an das Geschehen, obwohl es kurz vor dem Anpfiff noch einmal eine personelle Änderung gegeben hatte. Stefan Winkler verletzte sich beim Aufwärmen und fiel aus. „Wir haben unter der Woche viel gesprochen und die Spieler haben die Vorgaben von der ersten Sekunde an umgesetzt. Auch wenn es vielleicht etwas lange gedauert hat, bis wir uns für die gute Leistung belohnt hat“, meinte ein sichtlich erleichterter Gundelfinger Coach Karlheinz Schabel hinterher. Denn bis zum erlösenden Tor durch Mario Laubmeier dauerte es eine Stunde lang.

Bis dahin waren die Gundelfinger immer wieder angerannt und hatten die Lücke in der Gilchinger Defensive gesucht. Und wenn sie die gefunden hatten, war TSV-Keeper Felix Ruml zur stelle und wehrte etwa den Kopfball von Christoph Schnelle (13.) oder den Schuss von Mario Laubmeier (25.) mit dem Fuß ab. Und um ein Haar hätte es dann nach 51 Minuten 0:1 gestanden. Denn da zog Marco Brand nach der Kopfballvorlage von Torjäger Ramon Adofo mit einem Dropkick aus 20 Metern ab. Der Ball flog Richtung Winkel, doch FCG-Schlussmann André Behrens machte sich immer länger und lenkte das Spielgerät noch mit den Fingerspitzen zur Ecke. Es war die beste Gilchinger Aktion des ganzen Spiels, ansonsten kam der TSV nur selten in Tornähe.

Im Gegensatz zu den Gundelfingern, bei denen Mario Laubmeier immer mehr in den Mittelpunkt rückte. Der diesmal als Rechtsverteidiger aufgebotene Flügelspieler spielte am Strafraum Doppelpaß mit Maximilian Braun, stand dann frei vor dem Torhüter und ließ Ruml diesmal keine Abwehrchance (61.). Neun Minuten später tauchte Laubmeier wieder im Strafraum auf und wurde vom Gilchinger Christoph Meißner einfach über den Haufen gerannt. Doch der Elfmeterpfiff blieb aus, Referee Frank Mühlenberg entschied auf Weiterspielen. Als sich wenig später wieder Laubmeier an der Seitenlinie den Ball vorgelegt hatte und von Maximilian König gecheckt wurde, wurde es richtig kurios. Denn diesmal entschieden die Unparteiischen auf Freistoß – allerdings für Gilching. „Ich weiß wirklich nicht, wo ich da ein Foul begangen haben soll. Aber egal, wir haben gewonnen, nur das zählt“, konnte der Gundelfinger die Szenen später schon wieder gelassen nehmen und den Erfolg genießen, der sogar noch hätte höher ausfallen können. Doch Julian Elze und Mehmet Levet verpassten in der Schlussphase das erlösende zweite Tor.

FC Gundelfingen – TSV Gilching-Argelsried 1:0 (1:0)

FC Gundelfingen: Behrens – Laubmeier, Schnelle, Reutter, Weichler –Elze (83. Schneider), Braun, Kühn, Levet – Yasar (76. Scheu), Hauf (58. Schwer)
TSV Gilching-Argelsried: F. Ruml – Wiedemann, Rodenwald, Hölzl, König – Lindermayr (65. Teouri), Brand, M. Ruml, Meißner – Huber (75. Gegenbauer), Adofo
Schiedsrichter: Mühlenberg (TSV Georgensgmünd)
Tor: 1:0 Laubmeier (61.)
Gelbe Karten: Weichler, Reutter, Levet, Laubmeier / Hölzl, F. Ruml

FuPa-Bildergalerie hier…

Die restlichen Partien des 10. Spieltags

FC Memmingen II – SpVgg Kaufbeuren 3:0 (0:0)
Tore: 1:0 Ollert (46.), 2:0 Ollert (48./Foulelfmeter), 3:0 Zimmer (74.) – Zuschauer: 70

TSV Nördlingen – SC Oberweikertshofen 4:0 (3:0)
Tore: 1:0 Meyer (17./Foulelfmeter), 2:0 Barna (23./Eigentor), 3:0 Buser (26.), 4:0 Holzmann (74.)
Gelbe Karten: Weichler, Reutter, Levet, Laubmeier / Hölzl, F. Ruml