Mit zwei Elfern zum ersten Dreier

KL-West: SV Waldstetten – FC Gundelfingen U23 1:2 (1:1)

Nach einem spielfreien Wochenende sollte gegen SV Waldstetten ein Dreier eingefahren werden. Die erste Hälfte sah allerdings nicht danach aus. Die Gastgeber hatten zunächst mehr vom Spiel, da die Grün-Weißen zu weit weg standen und dadurch das Mittelfeld dem Gegner überließen. Nach dem Rückstand (17.) kam das junge Team, urlaubsbedingt gecoacht von Michael Unger, besser ins Spiel und gewann letztlich durch zwei Strafstöße mit 2:1 verdient.

Die Gastgeber marschierten in den ersten 15 Minuten zielstrebig auf das Gundelfinger Tor und erarbeiteten sich die ersten Eckbälle. Nachdem FCG-Keeper Fabian Karg im ersten 1 gegen 1 noch die Oberhand behielt, hatte er gegen Sebastian Katzer (17.) keine Chance. Ein vorangegangener Fehler im Spielaufbau diente Katzer als Vorlage, die er dankend zur Heimführung nutzte.

Kurz danach rettete zum ersten Mal Aluminium für die Gastgeber, Kapitän Leimer schoss aus zweiter Reihe und zielte etwas zu genau. Die Gundelfinger Chancen nahmen nach der kurzen Trinkpause zu.

Der unermüdlich kämpfende Marcel Hander jagte in Minute 39 einem aussichtslos zu scheinenden Ball hinterher und bewog SV-Torhüter Tobias Kusch zu einer folgenreichen Aktion. Kusch verfehlte bei der Abwehraktion den Ball und brachte Hander im Sechzehner zu Fall. Moritz Werner übernahm die Verantwortung und glich souverän zum 1:1 aus.

Mit dem Wiederanpfiff drängten die Gäste nun auf den Führungstreffer. Doch erneut scheiterte man am Aluminium. Mario Baumgärtner (50.) hämmerte den Ball nach schöner Vorarbeit von Marcel Hander an den Pfosten, sein Tor drei Minuten später wurde wegen Abseitsstellung von Schiedsrichter Fabio Grillo zurückgepfiffen. Die nächste Großchance hatte Moritz Werner, der von halb-linker Position, Keeper Kusch alles abverlangte (60.).

Alle guten Dinge sind Drei. So platzierte Darius Leimer einen Freistoß genau ins Kreuzeck, wieder rettete Alu.

Der Siegtreffer lag in der Luft. Nach schönem Zuspiel auf Stürmer Alexander Moron, stach dieser in den Strafraum ein und konnte nur durch ein Foul am Abschluss gehindert werden. Dieses Mal legte sich Leimer die Kugel zurecht und auch er traf und entschied so das umkämpfte Spiel (79.).

Am Ende des Tages, trotz mäßigem Start in der ersten Hälfte, ein verdienter Erfolg für den Beginn der Englischen Woche. Bereits am Mittwoch erwarten die Donaustädter den Bezirksligaabsteiger Ziemetshausen im ersten Heimspiel der Saison.

FC Gundelfingen: Karg – Werner, Beck, Güzel, Hurter, Leimer, Baumgärtner (74. Kopf), Hander (85. Zeller), Askar (46. Oberling), Moron, Neher
SV Waldstetten: Kusch – Haugg, Schwehr (81. Deinhart), Ewerth, Katzer, Thiel, Holzer, Spengler, Reisch, Möller (62. Bidell), Gemsa
Schiedsrichter: Fabio Grillo (SSG Ulm 99)
Gelb: Güzel (44.), Hurter (66.), Hander (81.) – Gemsa (52.), Thiel (56., 80. Gelb-Rot), Deinhart (83.)
Tore: Werner (40.), Leimer (79) – Katzer (17.)

Hier geht es zur FuPa Galerie…