Nelkner entscheidet das FCG-Duell

Bezirksliga Nord: FC Günzburg – FC Gundelfingen U23 1:2 (1:1)

Was die mehr als 200 Zuschauer am Mittwochabend beim Bezirksliga-Derby zwischen dem FC Günzburg und der U23 des FC Gundelfingen geboten bekamen, war schon richtig gutes Niveau. Flutlicht, hohes Tempo, harte Zweikämpfe und Spannung bis zum Schluß – am Ende gab es einen nicht gänzlich unverdienten 2:1-Auswärtserfolg der Gundelfinger, die damit den dritten Sieg in Serie einfuhren. „Das war mit eines der besten Spiele, die ich im vergangenen Jahr gesehen habe. Und dazu gehört auch ein guter Gegner, die Günzburger waren stets gefährlich und haben uns schon vor Herausforderungen gestellt“, so Gundelfingens Trainer Peter Stegner nach der Partie.  Im Gegensatz zum Wochenende gab es zahlreiche personelle Änderungen bei den Gärtnerstädtern, die komplette Viererkette wurde ausgetauscht – und dies sollte sich bezahlt machen. Die starken Marius Brugger und Christian Mijatovic hatten Günzburgs Top-Torjäger über das ganze Spiel im Griff und ließen kaum Chancen zu. Ein Comeback feierte die lang verletzte Bayernliga-Leihgabe Andreas Durner, der nach langer Leidenszeit einen couragierten Auftritt hinlegte und die rechte Abwehrseite beackerte. Zu Beginn waren Chancen Mangelware, zu ausgeglichen waren beide Teams, wobei die Gundelfinger definitiv mehr Ballbesitz für sich beanspruchten. Die erste Gelegenheit gehörte Kapitän Philipp Urban, der sich nach einer Balleroberung aus 22 Metern ein Herz fasste und Günzburgs Keeper Matthias Möhnle zur ersten Parade zwang(14.). Nach 28 Minuten sollten die Gundelfinger dann verdientermaßen in Führung gehen: Moritz Werner schickte über die linke Außenbahn Stürmer Laurin Völlmerk auf die Reise. Der großgewachsene Sturmtank schüttelte seinen Widersacher Uli Bunk ab und erzielte aus spitzem Winkel das 1:0 für die Grün-Weißen. Der FCG wirkte nach dem Tor noch selbstbewusster, die guten Kontergelegenheiten klärte allerdings Günzburgs Abwehrkante Stefan Smolka stets in höchster Not. Etwas überraschend fiel in der 39. Minute der Ausgleich für das Team von Trainer Christoph Bronnhuber. Ein Ballverlust im Gundelfinger Aufbauspiel landete bei Max Lamatsch, der gekonnt auf seinen Mitspieler Dennis Böhm weiterleitete. Der Ex-Gundelfinger ließ Torhüter Florian Lindel keine Abwehrchance und erzielte mit einem satten Schuss von der Strafraumkante den 1:1-Ausgleich vor der Pause.

Im zweiten Durchgang nahm das Tempo etwas ab, man merkte beiden Teams die intensive erste Hälfte an. Die Gundelfinger fingen sich zudem zwei frühe gelbe Karten für Lukas Schön und Marius Brugger ein, die infolgedessen noch vorsichtiger agieren mussten. Gefährlich wurde es meistens nach Standardsituationen, einen Kopfball von Günzburgs Smolka klärte der starke Mijatovic für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie (61.), ehe er auf der Gegenseite selbst knapp per Kopf nach einer Ecke scheiterte (65.). Die größte Gelegenheit bot sich in der 77.Minute Lukas Schön ebenfalls nach einer Ecke. Nachdem ihm der Ball aus ca. 10 Metern vor die Füße gefallen war, hatten die Gundelfinger Anhänger schon den Torschrei auf den Lippen, allerdings setzte Schön den Ball links am Tor vorbei. Für die Entscheidung sorgte in der 86. Minute Luca Nelkner, der eine Flanke von Darius Leimer auf der linken Strafraumseite aufgriff, nach innen zog und aus 13 Metern trocken ins linke untere Eck abzog – 2:1. Die Günzburger kamen noch einmal gefährlich vor das Tor als Torwart Lindel einen lang gezogenen Ball nicht festhalten konnte, Marius Brugger klärte in höchster Not gegen Lamatsch und sicherte somit den verdienten Sieg im Nachholspiel.

FCG: Lindel; Durner (46.Leimer), Mijatovic, Brugger, Werner, Schön, Urban (79.Groepper), Toth (46.Nelkner), Karpf, Rembold (72.Danzer), Völlmerk (83.Mikolin)

Tore: 0:1 Völlmerk (28.), 1:1 Böhm (39.), 1:2 Nelkner (86.)

Schiedsrichter: Lukas Nartschick (TSG Stadtbergen)