Nicht nur das Spiel verloren

KL-West 22.Spieltag: VFR Jettingen – FC Gundelfingen U23 2:0 (2:0)

Unter keinem guten Stern stand die Partie gegen den VfR Jettingen. Trainer Florian Strehle musste die Hälfte seiner Startelf der Vorwoche wegen Krankheit oder Verletzung ersetzen. Am Ende trug Schiedsrichter Peter Skipor 2:0 für den Gastgeber VfR Jettingen in den ESB ein. Doch nicht nur das Spiel ging verloren, auch Torhüter Fabian Karg wird nach seiner Roten Karte (Handspiel außerhalb des Strafraums) dem Team für 1 – 2 Spiele fehlen.

Obwohl die Grün-Weißen bemüht waren, die Ausfälle zu kompensieren, wurden sie von den äußerst agil spielenden Gastgebern regelrecht überrannt. Die robusten Jettinger gewannen fast jeden Zweikampf und drängten das Strehle-Team durch eine sehr offensive Spielweise tief in die eigene Hälfte.

Schon nach 6 Minuten jubelten die Roten das erste Mal. Johannes Fischer kam nach halbherziger Abwehraktion aus gut 18 Metern unbedrängt zum Schuß und ließ Keeper Karg den Ball aus dem Netz holen – 1:0. In der Folge rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das Gäste-Tor.

Es gab kaum entlastende Offensivaktionen der Donaustädter, da die Jettinger sämtliche Bemühungen sofort im Keim erstickten. Einzig Andreas Hartleitner (12.) und Andre Hurter (31.) kamen in eine aussichtsreiche Position, die aber nicht erfolgreich genutzt werden konnte.

Fast im Gegenzug zu Hurters Chance, erhöhten die Hausherren auf 2:0 (32.). Bei einem hohen Ball auf die Strafraumgrenze war Matthias Beck nahe an VfR Stürmer Bernd Forster dran. FCG-Keeper Karg schätzte die Situation falsch ein und wollte den Ball klären. Das zu frühe Rauslaufen ging leider schief und Forster nahm das Geschenk dankend an.

Im zweiten Durchgang kamen die Gundelfinger nun besser gegen die körperliche Präsenz des VfR an. Mehr Möglichkeiten zum Torerfolg hatten dennoch die Gegner. Mit der 2:0 Führung im Rücken fehlte aber beim Team von Sven Müller die letzte Konsequenz vor dem Gehäuse und gute Chancen wurden liegen gelassen.

Nach 69. Minuten musste Fabian Karg das Feld vorzeitig verlassen. Außerhalb des Strafraums wehrte er einen Ball ab und verhinderte so den nächsten Treffer. Andre Schipp nahm dessen Platz ein, Stephan Zeller musste weichen.

Der einzige Gundelfinger Torschuss konnte erste in Minute 73 verzeichnet werden. Kapitän Leimer schloß volley nahe der Strafraumgrenze ab, VfR-Torhüter Daniel Sax war damit aber nicht zu bezwingen.

Weiter geht es bereits am kommenden Freitag gegen den TSV Haunsheim. Hier muss eine deutliche Reaktion auf den 0-Punktestart in die Frühjahrsrunde folgen.

FCG U23: Karg — Werner, Beck, Ebel (64. Zeller), Kopf (85. Gress), Hurter, Zeller (23. Ilias), Güzel, Hartleitner, Rembold, Leimer
VfR Jettingen: Sax – J. Riederle, Ruff, Mayer, Reiter (69. Gottwald), Forster, Schmidt, Fischer, B. Riederle (74. Baumgärtner), Krötzinger (69. Fritz), Pflieger
Schiedsrichter: Peter Skipor (SV Memmingerberg)
Gelb: Rembold (39.), Güzel (52.) – Forster (88.)
Rot: Karg (69.)
Tore: 1:0 Fischer (6.), 2:0 Forster (33.)