Niederlage beim Club

U13-Förderliga: 1.FC Nürnberg – FC Gundelfingen 4:0 (2:0)

Letzten Samstag stand das Auswärtsspiel beim souveränen und ungeschlagenen Tabellenführer der BFV-Förderliga West, den U12 Junioren des 1.FC Nürnberg, auf dem Spielplan. Die Gundelfinger U13 schlug diesmal mit einem 17 Spieler und Spielerinnen starken Kader in Nürnberg auf, um jedem die Chance zu ermöglichen im Bundesliga NLZ der Nürnberger im Sportpark am Valznerweiher zu spielen.

Bei besten äußerlichen Bedingungen wurde das Spiel auf Kunstrasen ausgetragen. Hierbei gehörten die ersten sieben bis acht Minuten den jungen Gärtnerstädtern, die durch hohes Anlaufen versuchten die Abwehrreihen des „Club“ unter Druck zu setzen. Leider brachte diese Druckperiode nicht den gewünschten Erfolg, sodass lediglich ein guter Kopfball nach einer Ecke von links heraussprang. Daraufhin übernahmen die Hausherren mehr und mehr das Spiel. Nach neun Minuten landete ein schnell und über mehrere Stationen direkt gespielter Konter der Nürnberger im Tor der Gäste. Ebenso trug es sich in der elften Minute zu: Ein, durch gutes Anlaufen, erzwungener Ballverlust der Gundelfinger führte nach wiederum schnellem Spiel zur 2:0 Führung der Clubberer.

Die FCGler gaben sich jedoch nicht auf, sondern kämpften und arbeiteten weiter. Dies führte dazu, dass man sich nicht nur in die Drittelpause retten konnte, sondern das zweite Drittel auch offener gestalten konnte, ohne jedoch große Torchancen herauszuspielen. Gefährlich wurde es nur durch Standardsituationen, da die Nürnberger den Gundelfingernkeinen Platz und keine ruhige Sekunde am Ball ließen. Gleiches galt aber auch umgekehrt, da die Jungs und Mädels aus Nordschwaben nicht nachgaben und mit sehr guter Moral versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen. Folgerichtig blieb das zweite Drittel torlos.

Auch in den ersten zehn Minuten des Schlussdrittels spürte man die Motivation den Anschlusstreffer, der gefühlt auch in der Luft lag, zu erzielen. Genau in dieser Phase legten dann auch die Gastgeber noch eine Schippe drauf und schossen nach einem schnell vorgetragenen Angriff das vorentscheidende 3:0 (62.). Dennoch versuchte die U13 des FCG in der Schlussviertelstunde noch einmal alles um den Ehrentreffer zu erzielen. Trotz der Bemühungen sprang aber nichts Zählbares heraus.

Den Schlusspunkt setzten in der Schlussminute die jungen Spieler des 1.FCN, wiederum durch einen zügigen und genau gespielten Konter. Am Ende des Tages ging diese Niederlage, die, wenn man die Leistung der Gundelfinger betrachtet, ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel, in Ordnung.

Nun gilt es diese Einstellung und Bereitschaft zu konservieren um im nächsten Spiel gegen den 1.SC Feucht wieder Punkte einzufahren.