Polat-Doppelpack entscheidet das Topspiel

U13-BOL Nord: FC Stätzling – FC Gundelfingen U13 1:2 (0:1)

Ein hartes Stück Arbeit hatten die Gundelfinger U13-Junioren nach dem Auswärtsspiel beim FC Stätzling hinter sich. Da die Hausherren zuletzt u.a. gegen die U12 des FC Augsburg (5:0) oder den TSV Nördlingen (3:1) mit guten Ergebnissen aufhorchen ließen, waren die Stegner-Schützlinge sichtlich gewarnt und gingen mit höchster Konzentration ins Spiel. Konsequent verteidigten sie ihr Gehäuse und ließen den Gegner nicht vor das Tor von Keeper Julian Ederer kommen. Die sich dadurch ergebenen Räume in der Hälfte des FC Stätzling versuchte man zu nutzen und so hatten die Gäste-Fans nach knapp 15 Minuten bereits den Torschrei auf den Lippen. Eine Hereingabe von Lukas Bschorr landete am langen Pfosten bei Yalcin Polat, der allerdings nur den Außenpfosten traf.

Der FCS trat offensiv lediglich per Freistoß aus der Distanz in Erscheinung, der Versuch von Paul Wolf landete jedoch im Toraus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde Polat vom glänzend aufgelegten Fabian Rothermel in Szene gesetzt und konnte sich über die rechte Angriffsseite durchsetzen, sein Widersacher wusste sich nur noch per Foul zu helfen und übersah dabei, dass er sich bereits im Strafraum befand – Strafstoß. Den fälligen Neunmeter übernahm der Gefoulte selbst und verwandelte souverän zur 0:1-Führung (30.).

Nach der Pause sollten die Grün-Weißen weiterhin die Kontrolle über das Spiel behalten. Sämtliche Angriffsversuche konnte die Defensive um Anton Eser gekonnt verteidigen und sorgte für schnelle Balleroberungen. In der 37.Minute nutzte Polat dann einen verunglückten Abstoß von Stätzlings Torwart Philipp Bissinger um das 0:2 zu erzielen. Dies sorgte natürlich für beruhigte Gesichter auf derFCG-Bank und beinahe wäre wenig später Philipp Link im Zentrum zur Stelle gewesen, nachdem sich der eingewechselte Theo Porsche über die Außenbahn durchtanken konnte (46.). Eine Hundertprozentige ließ Polat dann noch liegen, nachdem er in einer 3 zu 1-Überzahlsituation freigespielt wurde und 8 Meter vor dem Tor Bissinger in die Arme schoß – das wäre die Vorentscheidung gewesen. Stätzling drängte nun auf den Anschluß ohne sich nennenswerte Chancenzu erspielen, lediglich das Eckballverhältnis erhöhte sich zugunsten des Heim-Teams. Mit der nahezu letzten Aktion des Spiels unterlief dem FCG noch ein Eigentor, als Fabian Rothermel seinen Torwart aus kurzer Distanz nochmal anspielen wollte und dieser den Ball erst hinter der Linie zu klären bekam– 1:2 (60.).

Der kurz darauf erfolgte Schlußpfiff von Schiedsrichter Heinz Raab bedeutete die vorübergehende Tabellenführung für die Gärtnerstädter, die bereits am kommenden Dienstag das nächste Top-Spiel beim TSV Nördlingen (17:30 Uhr) zu absolvieren haben.