Positive Wende unter Flutlicht

Bezirksliga: SV Wörnitzstein-Berg – FC Gundelfingen U23 1:3 (1:2)

Lange hat der erste Auswärts-Dreier der jungen Gärtnerstädter auf sich warten lassen, nun hat es endlich geklappt: Im Fluchtlichtspiel am Freitagabend im Donauwörther Stauferpark gelang der U23 des FC Gundelfingen gegen den SV Wörnitzstein ein 3:1 – Auswärtserfolg, der für sichtlich Freude bei allen Spielern und mitgereisten Fans sorgte. Die Schützlinge von FCG-Trainer Peter Stegner konnten somit auch die Negativserie von vier Niederlagen am Stück beenden. Dabei begann das Spiel für die Gäste aus Gundelfingen nicht zu ihren Gunsten: Nach einem langen Ball über die Viererkette nahm Maximilian Bschor diesen am Elfmeterpunkt an und schob zum 1:0 für den SVW ein (5.). Die Mannschaft um Kapitän Darius Leimer benötigte etwas Zeit um dann Mitte der ersten Hälfte nun auch die erste gefährliche Aktion auf ihrer Seite verbuchen zu können: Nach einem Freistoß von Johannes Hauf wird der Ball noch entscheidend abgefälscht, doch SVW-Keeper Müller kann gerade noch zur Ecke klären. Gegen die hochstehende Heimelf konnten die U23 immer wieder Nadelstiche setzen. Kurz darauf war es dann auch soweit und Raphael Neher verlängerte eine Hauf-Hereingabe per Kopf ins lange Eck zum 1:1 – Ausgleich (29.). Im Anschluss gestaltete sich die Partie offener und beide Mannschaften lieferten sich intensive Zweikämpfe. Als der Ball von SVWler Timo Zausinger im Gundelfinger Netz lag, wurde dieses dann aber aufgrund einer Abseitsstellung wieder zurückgenommen. Im direkten Gegenzug schickte Johannes Hauf nach schöner Balleroberung von Darius Leimer seinen Mitspieler Markus Böck in die Gasse, der ins lange Eck zur der zum jetzigen Zeitpunkt nicht unverdienten 2:1-Pausenführung einschob (39.). „Für uns war es auch mental wichtig, nun auch mal auswärts mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen“, analysierte Peter Stegner. Nach dem Seitenwechsel mussten die Gundelfinger erwartungsgemäß eine Druckphase der Wörnitzsteiner überstehen, die Gäste konnten mit unter einen Pfostenschuss gut entschärfen. Durch eine schöne Verlagerung von Bernhard Rembold auf Markus Böck, der wiederum auf Jojo Hauf durchsteckte gelang dann das vorzeitige 3:1 (68). Wörnitzstein kam darauf nicht mehr zu zwingenden Tormöglichkeiten, sodass die Gundelfinger zu ihrem ersten Auswärts-Dreier kamen. „Das war heute über weite Strecken ansehnlicher Männerfußball meiner Mannschaft. Eine geschlossene Teamleistung sowie das zum Teil auch zurückgekehrte, nötige Spielglück haben uns trotz schwieriger Vorbedingungen den Sieg gebracht“, kommentierte FCG-Coach Peter Stegner.

Aufstellung: Karg; Werner, Danzer, Schön, Brugger, Leimer, Veh, Böck, Neher, Rembold (85. Schneider), Hauf (79. Lauft)

Schiedsrichter: Fabian Hegener (FC Zell-Bruck)

Tore: 1:0 M. Bschor (5.), 1:1 R. Neher (29.), 1:2 M. Böck (39.), 1:3 J. Hauf (68.)