Remis in Niederbayern

U14-Förderliga: SpVgg Landshut – FC Gundelfingen 4:4

Die U14 des FCG musste sich in einem weitestgehend ausgeglichenen Spiel trotz einer 4:2 Führung bis zu Beginn der Nachspielzeit mit einem Punkt in Landshut begnügen, bleibt in der Rückrunde aber weiter ungeschlagen.
Ärgerlich war das Unentschieden insbesondere, weil der am Ende völlig überforderte Unparteiische bis zu acht Minuten nachspielen ließ, obwohl er den FCG- Verantwortlichen noch beim Stand von 2:4 lediglich zwei Minuten Nachspielzeit signalisiert hatte. Warum er im Nachhinein diese überlange Nachspielzeit für gerechtfertigt hielt, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Zu allem Überfluss musste der FCG zu diesem Zeitpunkt nur noch mit sieben Feldspielern auskommen, nachdem der Schiedsrichter gegen Ende des eigentlich sehr fairen Spiels in einer wahren Kartenflut zwei gelb-rote Karten und eine 5 Minuten Zeitstrafe gegen den FCG aussprach, die jedoch in den Augen der Gäste maßlos übertrieben waren. Und so kam es wie es kommen musste, die Niederbayern kamen durch einen Schuss von der Strafraumkante ganz ganz spät zum nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich.
Der FCG der zunächst auf die während der Trainingswoche angeschlagenen Konstantin Schneider und Jakub Patrik verzichtete, kam in der 6. Minute durch Jonathan Müller nach schöner Vorarbeit von Theo Porsche zum 0:1, das allerdings nicht lange Bestand hatte, denn nur zwei Minuten später konnte der Gastgeber nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld ausgleichen. Bis zum Ende des zweiten Drittels sahen die Zuschauer dann einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, allerdings ohne weitere Treffer.
Im letzten Drittel überschlugen sich dann förmlich die Ereignisse. Zunächst vollstreckte der zwischenzeitlich eingewechselte Jakub Patrik eiskalt zum 1:2, ehe der ebenfalls eingewechselte Kapitän Konstantin Schneider per Elfmeter auf 1:3 erhöhte. Doch die Niederbayern blieben dran und kamen kurz darauf erneut zum Anschlusstreffer. Als Adrian Weber in der 88.Minute den Ball im gegnerischen Strafraum eroberte und zum 2:4 einschoss, schien die Partie zugunsten des FCG entschieden – bis zu jener unsäglichen Nachspielzeit. Erwähnenswert aus Sicht des FCG noch die hervorragende Leistung von Johannes Stemmer im Tor, der seine bis dato beste Saisonleistung zeigte.
Für die Grün-Weißen heißt es jetzt Mund abwischen, um mit aller Macht am nächsten Samstag gegen Passau die drei Punkte in Gundelfingen zu behalten.