Sieg beim Sparkassenpokal

Sparkassenpokal: BSC Unterglauheim – FC Gundelfingen U23 0:3 (0:2)

Nach der Auftaktniederlage im ersten Vorbereitungsspiel gegen Baiershofen, wollte Trainer Florian Strehle in der ersten Runde des Sparkassenpokals 2018 eine klare Reaktion auf dem Platz sehen. Über weite Strecken des Spiels war die Körpersprache nun deutlich verbessert. Die Defensivarbeit ließ dem Gegner keine Zeit zur Entfaltung und demnach auch keine echte Torchance zu. Am Ende hätte das Ergebnis durchaus höher ausfallen müssen, gute Möglichkeiten blieben aber ungenutzt. Mit dem 3:0 Auswärtssieg geht es am Freitag in die nächste Runde.

In den ersten 20 Minuten versuchten die Gundelfinger mit sicherem Passspiel den Gegner zurecht zu legen. Die Unterglauheimer verschoben geschickt und brachten beim letzten Pass immer wieder ein Bein dazwischen.

Der erste gefährliche Torabschluss gelang Neuzugang Jonas Wiedenmann (20.). Sein Seitfallzieher im Strafraum ging nur knapp am Gehäuse vorbei. Eine sehenswerte Einzelaktion zeigte Mittelfeldakteur Elias Oberling, als er im Alleingang nach rund 50 Metern in den Sechzehner stieß. Torspieler Matthias Ritter rettete in letzter Not mit einer Fußabwehr seine Farben vor dem Rückstand (27.).

Wenig später setzte sich Marcel Hander energisch an der Grundlinie durch und legte auf Darius Leimer optimal ab. Diesmal hatte BSC-Keeper Ritter keine Chance – 1:0 für die Gäste (35.).

Nach der zweiten dicken Möglichkeit von Jonas Wiedenmann, diesmal per Kopf, stand wieder „man of  the match“ Marcel Hander im Mittelpunkt. Nur mit einem Foulspiel konnte er im Strafraum gebremst werden. Moritz Werner erhöhte, nach fälligem Elfmeter, eiskalt auf 2:0 (45. + 1).

Coach Strehle sah eine deutliche Leistungssteigerung, wenn gleich noch viel Luft nach oben bleibt. „Die Einstellung passte heute, allen voran zeigt Marcel Hander ein starkes Spiel dank toller Laufbereitschaft! Es gilt nun die Abläufe des neu formierten, jungen Teams (Startelf-Durchschnitt: 19,9 Jahre) zu automatisieren.“.

Nach dem Wechsel hatte der BSC die beste Möglichkeit nach einem Standard. Tobias Oberholzner zirkelte einen Freistoß Richtung Torwinkel. FCG-Torwart Oliver Handschiegl war zur Stelle und konnte zur Ecke klären.

Beim letzten Tor der Begegnung, war Hander erneut entscheidend beteiligt. Wieder erkämpfte er sich einen Ball, diesmal auf der linken Seite der Grundlinie, und passte punktgenau zum eingewechselten Jannik Ebel – 3:0 (53.).

Letztlich ein souveräner Sieg der Gärtnerstädter.