Spizert erlegt desolates Ex-Team

Bezirksliga Nord: FC Gundelfingen U23 – TSV Wertingen 1:4 (0:3)

Eine desolate erste Halbzeit bescherte der Gundelfinger U23 die zweite Heimpleite in Folge. Gegen den Tabellenführer vom TSV Wertingen unterlag man am Ende mit 1:4 (0:3) und offenbarte dabei die selben Muster wie bei den bisherigen Niederlagen gegen Jettingen (1:5) oder Stätzling (1:7). Die erste Gelegenheit des Spiels hatte Wertingens Marcel Mayr in der 8.Minute, der nach Fehlpass von Gundelfingens Marius Brugger frei vor Torhüter Moritz Bschorer auftauchte aber am Ex-Wertinger scheiterte. Kurz darauf hätten die Gärtnerstädter jedoch in Führung gehen müssen – Daniel Karpf setzte sich auf der linken Seite gegen den Wertinger Wiedemann durch und hätte den weit vor dem Kasten stehenden Zerberus Sandro Scherl nur überlupfen müssen. Allerdings entschied Karpf sich für ein Abspiel, das leider beim gegnerischen Verteidiger landete (16.). Besser machte es auf der Gegenseite David Spizert, der eine Minute später einen hohen Ball aufnahm und Bschorer zum 0:1 überwand. Anstatt wieder für Ordnung zu Sorgen und das Spiel nach dem unnötigen Rückstand zu beruhigen, gingen die Gundelfinger kurz nach der Trinkpause wieder ins Risiko, was umgehend bestraft wurde. Eine misslungene Abseitsfalle sorgte dafür, dass Mayr auf und davon war und vor dem Tor nur noch auf den mitlaufenden Spizert querlegen musste – 0:2 (22.) Man merkte den Gundelfingern nun die Verunsicherung an, in der 26.Minute kam es zur kollektiven Arbeitsverweigerung der grün-weißen Defensive, die einen Ball im Aus gesehen haben wollte und das Fußballspielen einstellte. Wertingens Fischer war dies egal, er spielte weiter und bediente Spizert im Zentrum, der aus fünf Metern seinen Hattrick an alter Wirkungsstätte schnüren konnte. Im zweiten Durchgang brachte der eingewechselte Johannes Hauf etwas mehr Schwung ins Gundelfinger Offensivspiel. Sein diagonaler Ball über die Viererkette landete bei Paul Neubieser, der plötzlich frei vor Torwart Scherl auftauchte und mit seinem misslungenen Heber den Anschlußtreffer verpasste. Die Wertinger wirkten nun etwas nachlässig und genehmigten den Hausherren nun mehr Freiräume. In der 63. Minute prüfte Hauf den Gäste-Keeper mit einem Fernschuß aus 18 Metern, den dieser zur Seite abwehren konnte. Der freigespielte Daniel Karpf kam eine Minute später im Strafraum an den Ball, schaffte es aber nicht diesen zu kontrollieren – die große Chance auf den Anschlußtreffer war dahin. Die Folgeaktion war dann der endgültige Knockout für den FCG: Spizert ergaunerte den Ball nach einem Stockfehler von Gundelfingens Lukas Schön und krönte seine Leistung mit der Vorlage auf Marcel Mayr – 0:4. Der eingewechselte Lukas Schwarzfischer hätte zehn Minuten später beinahe nach einem Abstimmungsfehler ebenfalls getroffen, der Ball landete aber am Pfosten bevor Bschorer ihn unter sich begrub. Den 1:4-Ehrentreffer erzielte kurz vor dem Ende noch Stürmer Dennis Mikolin nach Hereingabe von Darius Leimer (87.). Sofort nach dem Anpfiff hätte Luca Nelkner nochmals verkürzen können, sein harmloser Abschluß war aber leichte Beute für Scherl und so blieb es beim 1:4 aus Sicht der Gundelfinger, die sich wieder einmal selbst im Weg standen. (pm)