U15 lässt erste Punkte liegen

U15-Bayernliga: FC Gundelfingen – FC Stätzling 2:2 (1:1)

Die U15 des FC Gundelfingen begrüßte auf Ihrer Spielstätte die Gäste aus Stätzling zur neunten Bayernliga-West-Partie.
Die FCG U15 hat es in der ersten Halbzeit nicht geschafft, eine Dominanz am Ball und vor allem gegen den Ball herzustellen. So landeten viele zweite Bälle bei den Gästen und auch in den Zweikämpfen waren die Gäste bissiger und robuster. In der 15. Spielminute dann das Tor für die Gäste – das erste Mal, dass die FCG U15 in dieser Saison in einem Pflichtspiel hinten lag. Einen hoch und weit geschlagenen Ball konnte die Hintermannschaft nicht klären, bis der Ball im 16er vor die Füße des Stätzlinger Stürmers landete, der den Ball unter die Latte hämmerte. In der weiteren Phase der ersten Hälfte wollten die Gundelfinger ihr Spiel fabrizieren und gepflegten Fußball spielen. Die Gäste aus Stätzling spielten überaus hart gegen den Mann und waren eher auf das Zerstören von FCG-Angriffen aus. Der Schiedsrichter hat hier leider keine gute Figur gemacht und verpasste frühzeitig dagegen einzuwirken, sodass bereits in der 28. Spielminute der erste Gundelfinger Spieler verletzt vom Platz musste. Ein heftiger Sprung in den Rücken ohne Chance auf den Ball war die Ursache – für diese Aktion gab es nicht einmal Freistoß. Bereits deutlich früher hat man sehen können, dass der Unparteiische mit dem Spiel überfordert war. Ein in Richtung Seitenauslinie rollender Ball wird deutlich vor dem Übertreten der Linie vom Stätzlinger Trainer im Spielfeld mit dem Fuß gestoppt. Die Aufregung auf Seiten des Gundelfinger Cheftrainers war groß, da einfach in das Spielgeschehen von außen eingegriffen worden war. Anstatt dass der Schiedsrichter nun auf Schiedsrichterball entscheidet, lautete seine Entscheidung Einwurf für FC Stätzling, obwohl der Stätzlinger Trainer zugab, dass der Ball nicht im Aus war – was für eine Fehlentscheidung! Von Fairplay war hier auch in keinster Weise was zu sehen, denn Stätzling hätte den Ball auch im Fairplay-Gedanken den Gundelfingern zu spielen können.
Unmittelbar vor der Halbzeit schaffte das Heimteam noch den Ausgleich per Elfmeter. Zuvor hat man sich über mehrere Stationen schön bis in den gegnerischen 16er kombiniert und wurde dann im 16er per Grätsche zu Fall gebracht. Den daraus folgenden Elfmeter verwandelte Yalcin Polat sicher und souverän zum 1:1 und so ging man auch in die Pause.
Die Halbzeitansprache hat gesessen und so war die FCG U15 vom Wiederanpfiff an hellwach und heiß. Es waren gerade mal zwei Minuten der zweiten Hälfte gespielt, da ertönte völlig berechtigt der Pfiff – Handelfmeter für Gundelfingen. Yalcin Polat trat zum zweiten Mal an und traf zum zweiten Mal – 2:1 für die Heimmannschaft. In der Folge hatten die Gundelfinger viele weitere hochprozentige Torchancen, welche leider nicht genutzt werden konnten. Nach 44 gespielten Minuten musste der zweite FCG Spieler verletzt ausgewechselt werden. Ein grobes Foulspiel ging voraus – die Folgen des Fouls waren noch spät nach dem Spiel am Gundelfinger Spieler zu sehen.
So kam es, wie es kommen musste. In der 53. Spielminute glichen die Gäste per Elfmeter zum 2:2 aus – eine mehr als fragwürdige Elfmeterentscheidung.

Die überaus harte Gangart und der überforderte Schiedsrichter waren mit Sicherheit ein Faktor. Dennoch darf die Schuld nicht nur woanders gesucht werden. Die FCG U15 hatte genug Torchancen, um den Deckel drauf zu machen und das Spiel zu entscheiden. Eine bessere Chancenverwertung muss in den nächsten Spielen definitiv wieder her. Positiv zu erwähnen ist, dass man nach einem Rückstand in Führung gehen konnte.

Aufstellung:
Ederer – Wiedemann – Waimer – Eser – Bschorr (44.’ Di Lauro) – Rothermel – Eberhard (58.’ Porsche) – Zwirlein (28.’ Link) – Zimbelmann – Stern – Polat