U23 des FC Gundelfingen startet Vorbereitung auf die neue Saison

Die Vorbereitung der U23 des FC Gundelfingen auf die neue Saison 2017/18 der Kreisliga West ist bereits im vollen Gange. Gut vier Wochen liegen hinter der sehr jungen Mannschaft, die aus vielen Gebliebenen aber auch mehreren Neuzugängen besteht. „Neu-Coach“ Florian Strehle (zuvor JFG Aschberg) setzte in den turnusgemäß dreimal stattfindenden wöchentlichen Trainingseinheiten schon früh auf das Spiel mit dem Ball denn, „der Großteil der Jungs ist fit, vor allem die ehemaligen Spieler der A-Junioren. Der zeitliche Übergang, raus aus dem Juniorenbereich, rein in den Herrenbereich, geschah fast nahtlos und so stimmt es mich sehr positiv, wenn ich sehe wie weit die jungen Spieler schon sind“, zieht Strehle ein erstes Fazit. Ein sehr besonderes Charakteristikum dieser U23 ist ganz klar das sehr junge Alter. Mit einem Durchschnittsalter von 21,1 Jahren sind die Erfahrungen einzelner Spieler was den Herrenbereich angeht noch nicht sehr hoch, doch dafür stimmt die Chemie: „Jeder versteht sich mit jedem, die Jungs harmonieren super miteinander, und auch die Einstellung die an den Tag gelegt wird stimmt“, freut sich der Trainer. Mit Felix Peter konnte man auch einen jungen, sehr erfahrenen Athletiktrainer für sich gewinnen. Er wird die Mannschaft im Hinblick auf das leistungsorientierte Training betreuen, und ausgewogene Übungen in den Bereichen Schnelligkeit, Reaktivkraft, Sprungvermögen und Ausdauer vermitteln. Insgesamt betrachtet, und da sind sich auch die Verantwortlichen im Konsens einig, befindet sich die Mannschaft in einem stetigen Lernprozess, der reichlich Erfahrungen mit sich bringen wird. Die Tatsache, dass man aus diesen Entwicklungen die richtigen Schlüsse zieht und richtig reagiert, wird ein entscheidender Aspekt in der kommenden Saison werden. Dass sich die U23 auf einem richtigen Weg befindet, zeigen auch die erzielten Resultate in den bisher absolvierten Test – und Pflichtspielen. Vier Siegen (TSV Offingen (3:1), SV Sönstetten(7:6), SV Villenbach (9:1 Pokal), TG Lauingen (3:1 Pokal) stehen zwei Niederlagen (TSV Rain II (0:5), TSV Ziemetshausen (2:6) gegenüber. Mit einem Sieg gegen den BC Schretzheim konnte auch das Finale des Sparkassencups erreicht werden, dass nächste Woche ausgespielt wird. Gegner wird hierbei die SSV Glött sein. „Ich konnte bei meiner Mannschaft schon einige gute Ansätze erkennen, und das was noch nicht klappt, werden wir in den Trainingseinheiten kollektiv aufarbeiten oder auch in der Theorie an der Taktiktafel besprechen.“, kommentiert Florian Strehle die bisherigen Spiele. Auch noch für die A-Jugend berechtigte Spieler wurden in den Partien eingesetzt und hinterließen einen mehr als vielversprechenden Eindruck. Auch die enge Zusammenarbeit mit der „Ersten“ und den A-Junioren soll noch weiter ausgebaut und intensiviert werden. Man werde die nächsten Wochen nutzen um sich auf den Saisonstart intensiv vorzubereiten, sowie den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft noch weiter zu stärken. Eine gegenwärtige Baustelle der Landesliga- Reserve ist Zahl der verletzten Spieler: Die Liste mit Emre Polat, Haydar Kaymaz (beide Knorpelschaden), Emmanuel Ilias, Benedikt Decker (beide Schulterverletzung) komplettiert in jüngster Zeit auch Raphael Neher (Innenbandriss). Strehle und auch Nachwuchs – Herren Koordinator Michael Unger blicken dennoch optimistisch in die neue Saison und freuen sich gemeinsam mit dem Team, dass es bald wieder losgeht.

Die Abgänge:

Braunmiller Tobias ( TV Steinheim), Stangl Tobias ( TSV Haunsheim), Gerold Marco ( BC Schretzheim), Steiner Kevin ( SC Bubesheim), Fedchenheuer Michael (SG Heldenfingen/Heuchlingen), Veh Dominik, Warlley De Lima Santos ( beide SV Kicklingen-Fristingen), Funk Andreas ( FC Lauingen).

Diesen stehen folgende Zugänge gegenüber:

Stegner Peter (FC Lauingen), Handschiegel Oliver (SV Rammingen), Bubba Jamie (bisher ohne Verein), Pillmeier Tobias (FC Grün-Weiß Ichenhausen), Leimer Darius, Karg Fabian, Güzel Ömer (alle eigene U19 Junioren).