U23 zahlt abermals Lehrgeld

Bezirksliga Nord: TSV Gersthofen – FC Gundelfingen U23 5:1 (3:0)

Am Ende war es wieder einmal eine deutliche 1:5-Niederlage für die U23 des FC Gundelfingen.  Die Bedingungen waren optimal am Freitagabend in der Abenstein-Arena des TSV Gersthofen – Flutlicht, eine tolle Atmosphäre und zahlreiche Zuschauer. Dennoch gerieten die Grün-Weißen zum wiederholten Male unter die Räder und das Ergebnis ging auch in der Höhe in Ordnung. FCG-Trainer Peter Stegner nach der Partie: „Gersthofen hat uns den Schneid abgekauft, die erste Halbzeit hatte mit Bezirksliga wenig zu tun. Wir haben uns nach vorne nicht durchsetzen können und schafften es nicht den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten.“ Die ersten Minuten neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, wobei die Hausherren definitiv mehr Ballbesitz für sich beanspruchten. In der 18.Minute leisteten sich die Gundelfinger einen Ballverlust im Zentrum und Gersthofens Kapitän Okan Yavuz brachte den Ball auf die rechte Außenbahn. Bei der anschließenden Flanke war Jermaine Meilinger einen Schritt schneller als FCG-Verteidiger Marius Brugger und netzte per Kopf aus 8 Metern ins kurze Eck ein – 1:0. Die Gärtnerstädter haderten in der Folge mit Schiedsrichter Sebastian Fleschhut (TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg), der bei zahlreichen 50/50-Situationendie TSV-Spieler im Vorteil sah. So handelte sich Bernhard Rembold relativ früh den gelben Karton ein (24.), Lukas Schön musste kurze Zeit später sogar mit einer Zehn-Minuten-Strafe kurzzeitig zuschauen (29.). In der 33.Minute setze Mittelfeld-Motor Aykut Atay zum Solo an und konnte von FCG-Kapitän Philipp Urban nur noch per Foul gestoppt werden. Den darauffolgenden Freistoß aus 20 Metern versenkte Moritz Buchhart sehenswert zum 2:0 und ließ Keeper Florian Lindel keine Chance. Ein Aufbäumen der Grün-Weißen ließ weiterhin auf sich warten, lediglich ein Fernschuß von Lukas Schön war die einzige Torannäherung des FCG (41.). Kurz vor der Pause fiel dann auch die vermeintliche Entscheidung für den TSV als die Gundelfinger Defensive vergeblich auf Abseits spielte, Admir Omerbegovic war es egal, er lief allein auf Lindel zu und erzielte das 3:0 (43.). Zur Halbzeit brachte Trainer Stegner mit Leimer, Toth und Hauf gleich drei neue Spieler und die Gundelfinger wirkten zumindest defensiv stabiler. Leimer lief die Lücken im Zentrum zu, Toth sorgte für positive Eindrücke nach vorne und für Entlastung. In der 61.Minute kassierten die aufgerückten Gundelfinger dennoch das 4:0 durch Atay, der aus kurzer Distanz trocken abzog. Den Ehrentreffer für den FCG erzielte in der 74. Minute Bernhard Rembold, der eine Flanke von Toth aus sieben Metern per Direktabnahme verwertete. Zwei Minuten später prüfte Johannes Hauf nochmals Gäste-Torhüter Niklas Gordy, sein Heber landete leider auf dem Netz. Den Schlusspunkt der Partie erzielte Gersthofens Manuel Lippe, der bei einem Konter auf und davon war und zum 5:1-Endstand traf, wieder sah die Restabsicherung der aufgerückten FCG-Defensive nicht gut aus.

FCG: Lindel, Neher, Brugger, Danzer, Werner, Schön (46.Leimer), Urban (65. Mayerföls), Nelkner, Rembold (76. Mantwied), Karpf (46.Toth), Mikolin (46.Hauf)