Unwürdiges Aufwärmen als Gundelfinger Motivationshilfe

Bezirksliga Nord: SV Wörnitzstein-Berg – FC Gundelfingen U23 2:2 (1:0)

„Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen“, waren die ersten Gedanken von FCG-Trainer Peter Stegner nach dem 2:2 beim hochgehandelten SV Wörnitzstein-Berg. Die Gundelfinger gingen hochmotiviert in die Partie, was ein Stück weit auch mit den Rahmenbedingungen des Aufwärmprogrammes zu tun hatte. Auf einer von Straßenlaternen beleuchteten Wiese im Stauferpark, die zur Hälfte unter Wasser stand und ohne Tor, mussten sich die FCG-Fohlen auf das Spiel einstimmen. Für die Schärfe im Spiel war somit gesorgt – dennoch sahen die Zuschauer unter Flutlicht zwei unterschiedliche Halbzeiten. Während die hoch stehenden Gastgeber zunächst das Spiel bestimmten, beschränkte sich der FCG aufs Verteidigen und kam kaum aus der Umklammerung. Die erste Gelegenheit des Spiels gehörte SVW-Angreifer Timo Zausinger, dessen Schuss in der 16.Minute noch deutlich über das Tor ging. Der erste Aufreger kam kurze Zeit später als Lukas Schön seinen Gegenspieler auf Höhe der Mittellinie unsanft zu Boden brachte und von Schiedsrichterin Antonia Hönl folgerichtig den gelben Karton sah. In der 21. Minute kam ein abgeprallter Ball im Strafraum der Gundelfinger zu Spielertrainer Dominik Bobinger, seinen Schuss entschärfte Fabio Mahmoudi im Tor des FCG sehenswert. Die Mannen aus dem Donauwörther Stadtteil waren nun am Drücker, was sich in der 33.Minute bezahlt machen sollte. Kapitän Philipp Urban verlor im Zentrum den Ball und der ehemaliger Regionalliga-Stürmer Blerand Kurtishaj bediente Zausinger, der aus 14 Metern das 1:0 markierte. Kurtishaj selbst hätte kurz vor der Pause noch den zweiten Treffer nachlegen können, zielte allerdings rechts am Tor vorbei. Nach der Pause waren die Gärtnerstädter wie ausgewechselt und trauten sich in die Offensive. Bereits nach 60 Sekunden kam Darius Leimer nach Flanke von Johannes Hauf per Kopf zum Abschluss, den SVW-Zerberus Müller hielt.  Dass „Jojo“ Hauf als Schlitzohr bekannt ist zeigte er in der 49.Minute – nach einer Balleroberung von Philipp Urban im zentralen Mittelfeld, sah Hauf den weit vor dem Tor postierten Torhüter und bugsierte den Ball in „Harry-Kane-Manier“ aus über 40 Metern zum 1:1-Ausgleich in die Maschinen. Die Gundelfinger bekamen nun Aufwind und attackieren leidenschaftlich. Einen Ballverlust von Wörnitzsteins Michael Knötzinger nahm Hauf mit und schickte den eingewechselten Dennis Mikolin auf die Reise, der wie schon im Hinspiel eiskalt vollstreckte und seinen fünften Saisontreffer markierte (54.). Die Hausherren versuchten es nun permanent mit hohen Bällen, in der 61. Minute konnte die FCG-Defensive um Vincent Danzer den Ball nach einem Bobinger-Kopfball noch von der Linie kratzen.  Für etwas Entlastung sorgte die 10-Minuten-Strafe gegen Max Göttler, der Gundelfingens Nik Groepper rüde abräumte (71.). Mit der letzten Aktion des Spiels landete eine langer Ball über Umwege zu Jonas Veh, der in der dritten Minute der Nachspielzeit noch den glücklichen Ausgleich aus 15 Metern halblinker Position erzielen konnte.