Auf einmal war die Blockade weg

28. Spieltag LL SW: FC Gundelfingen – SC Oberweikertshofen 2:0 (0:0)

Die Erleichterung war regelrecht zum Greifen. Mit dem 2:0 (0:0)-Sieg gegen den SC Oberweikertshofen landeten die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen ihren so herbeigesehnten ersten dreifachen Punktgewinn nach der Winterpause. „Da fällt eine Zentnerlast ab“, gab FCG-Coach Karlheinz Schabel unumwunden zu.

Diese Befreiung war schon schlagartig auf dem Spielfeld zu spüren und lässt sich an einer Szene festmachen. Es war noch eine knappe Viertelstunde im Schwabenstadion zu spielen, die Oberweikertshofer hatten gerade ihre Offensivbemühungen intensiviert und wurden deutlich torgefährlicher. So konnte der Ball beim Schuss von Fabian Friedl noch geblockt werden und Torjäger Daniel Jais hatte knapp über das FCG-Tor geköpft. Da gab es einen Freistoß im Mittelfeld, den Kapitän Fabio Kühn ausführte. Die Situation schien nicht sonderlich gefährlich, Kühn spielte flach in Richtung Strafraumeck. Doch der Ball wurde plötzlich „brandheiß“, weil Stefan Winkler die Kugel nicht annahm, sondern einfach durchließ. Die ganze SCO-Defensive war dadurch überrascht, Manuel Müller hatte freie Bahn und packte seine linke „Klebe“ aus. „Ich habe sofort gespürt, dass der Ball passt“, berichtete Müller später – und durfte sich von seinen Teamkollegen feiern lassen, weil der Mittelfeldspieler mit dem Gespür goldrichtig lag.

Mit einem Schlag war bei den Gundelfingern die Blockade weg. „Da hat man dann auch gesehen, dass wir durchaus Fußballspielen können“, analysierte Coach Schabel, und durfte sich kurz darauf über das 2:0 freuen. Bernd Scheu erfüllte das vor seiner Einwechselung gegebene Versprechen und war maßgeblich am Treffer beteiligt, als er sich erst am Ball behauptete und diesen dann scharf in Richtung „kurzen“ Pfosten brachte. Dorthin war Stürmer Johannes Hauf unterwegs und brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten.

Schon in der ersten Halbzeit waren die Gundelfinger einem Tor deutlich näher als die Oberbayern. So musste sich SCO-Keeper Georgios Blantis beim Schuss von Thomas Schwer mächtig strecken, auch Johannes Hauf hatte zweimal einen Treffer vor Augen. „Wichtig war aber auch, dass wir hinten sehr gut gestanden sind. Die Defensivarbeit der ganzen Mannschaft hat gestimmt, etwas hervorheben möchte ich aber Thomas Schwer, der sich im zentralen Mittelfeld sehr aufgeopfert und seine Mitspieler geführt hat, und Fabio Kühn, der hinten sehr viel abgeräumt hat“, meinte Schabel.

Erst als sein Team dann Mitte der zweiten Halbzeit einen „Hänger“ hatte, kam Oberweikertshofen stärker auf. Doch dann folgte das 1:0 und damit der befreiende Moment für die Gundelfinger.

FC Gundelfingen – SC Oberweikertshofen 2:0 (0:0)

FC Gundelfingen: Behrens – Grötzinger, Schnelle, Kühn, Reutter, Weichler  – Yasar (62. Scheu), Braun (68. Winkler), Schwer, Müller –Hauf (88. Nickel)
SC Oberweikertshofen: Blantis – Friedl, Kanca, Barna, Greif –Steinhart I. Petrovic, Herger (62. Izci), Schuch –Jais, Ayvaz (46. Tomangbe)
Schiedsrichter: Peplinski (Post SV Nürnberg)
Tore: 1:0 Müller (76.), 2:0 Hauf (81.)
Gelbe Karten: Kühn, Müller, Reutter, Scheu / Greif, Tomangbe, I. Petrovic

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

Die restlichen Spiele in der Statistik

FC Memmingen II – FV Illertissen II 2:1 (2:1)