Derby-Sieg führt in die Bayernliga

U19-LL: FC Gundelfingen – TSV Nördlingen 4:1 (2:1)

Trainer Florian Strehle hatte keine ruhige Nacht, fehlten doch zum Derby gegen den Drittplatzierten TSV Nördlingen drei seiner Akteure wegen Rotsperren. Bis zuletzt feilte Strehle an der Aufstellung, um gegen die starken Gäste zu punkten. Nach frühem FCG-Freistoßtor durch Marius Brugger (2.) und dem ebenso schnellen Ausgleich durch Moise Jurja (4.), waren es der Doppelpack von Johannes Hauf (17., 50.) und Berkan Yilmaz (80.) Tor zum 4:1, die den Derby-Sieg perfekt machten.

Mit dem Heimerfolg gegen die Rieser sicherten sich die Gundelfinger A-Junioren vor dem letzten Spieltag die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bayernliga. Damit spielt die U19 zum dritten Mal nach der Saison 1976/77 und 2003/04 in der zweithöchsten Liga.

„Was die Jungs in dieser Saison geleistet haben ist sensationell! Einige Spieler hatten fast die ganze Saison durch Englische Wochen. Neben den U19-Spielen, waren sie auch als Stammkraft in der U23 und in Kurzeinsätzen bei den Landesliga-Herren am Werk. Das es am Ende geklappt hat, ist aller Ehren wert.“, freute sich Abteilungsleiter Christian Renner über die Meisterschaft vor großer Kulisse.

Das in Gundelfingen verfolgte Konzept der Ausbildung, Talente aus der Region zusammenzuführen und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln, um so in möglichst hohen Ligen Fuß zu fassen, trägt nun Früchte. Das angegliederte BFV-Nachwuchsleitungszentrum bildet hierbei einen wichtigen Baustein zum Erfolg.

Nach der überragenden Hallensaison, die über den Gewinn der Bayerischen Meisterschaft und der Vizemeisterschaft bei der Süddeutschen bis zur Teilnahme an der ersten Deutschen Futsal-Meisterschaft führte, haben die A-Junioren nun auch auf dem Feld bewiesen zu was sie fähig sind. Florian Strehle, der nach dem Ausscheiden von Joachim Dewein zusätzlich zur U23 auch noch für die U19 die Verantwortung übernahm, war nach dem Sieg einfach nur glücklich, „Es hätte nach dem Trainerwechsel auch anders laufen können, aber die Jungs zeigten unbändigen Willen und sind für mich letztendlich ein würdiger Meister und Bayernliga-Aufsteiger!“.

In der letzten Saison feierten die Jungs den Aufstieg von der BOL Schwaben in die Landesliga Bayern Süd und schafften nun mit dem erneuten Aufstieg den Durchmarsch in die Bayernliga. Für den „alten Jahrgang“ ein überaus erfolgreicher Abschluss im Juniorenbereich, für die Youngsters eine tolle Herausforderung in der neuen Runde.

FC Gundelfingen – TSV Nördlingen 4:1 (2:1)

FC Gundelfingen: Ortner – Eberhardt, Beck, Hauf (77. Ebel), Noller, Fink (88. Hasenmaier), Kopf, Yilmaz, Schneider (90. Jäger), Kulaksiz (83. Sigl), Brugger
TSV Nördlingen: Dorschky – Hintermeier, Taglieber, Jurida, Jurja (59. Zwölfer), Knöpfle, Meir, Meyer (70. Reule), Wieser, Morasch, Pesut (52. Gottwald)
Tore: Brugger (2.), Hauf (17., 50.), Yilmaz (80) | Jurja (4.)
Schiedsrichter: Jonas Lux
Gelbe Karten: Fink (68.) | Meyer (25.), Taglieber (8.), Hintermeier (60.), Zwölfer (88.)
Rote Karten:

zur FuPa-Galerie