Ein Wermutstropfen in der Siegesfreude

28. Spieltag: FV Illertissen II – FC Gundelfingen 0:3 (0:1)
Nur einem Fußballer des FC Gundelfingen fiel nach dem Schlusspfiff das Lachen schwer. Kevin Lohr saß mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden, den getapten Fuß samt Eisbeutel auf der Ersatzbank platziert. Beim 3:0 (1:0)-Sieg seines FCG beim FV Illertissen II hatte sich der Mittelfeldspieler 20 Minuten vor dem Ende am Sprunggelenk verletzt. „Es hat geknackst“, lässt seine Einschätzung nichts Gutes erahnen.

Das blieb die einzige Hiobsbotschaft für die Grün-Weißen, ansonsten war Trainer Stefan Anderl hochzufrieden. „Im Prinzip haben wir nahtlos an den 3:0-Sieg in Mering angeknüpft“, meinte der 50-Jährige, um dann doch auf die einwöchige „Lücke“ einzugehen: „Unser Auftreten war ganz anders als zuletzt beim 0:0 gegen den SV Egg, der Unterschied war deutlich. Heute war es auch von unserer Seite ein sehr gutes Landesliga-Spiel, was Schnelligkeit und Körperlichkeit betrifft.“ Wobei damit auch ein Lob an den Gegner eingeschlossen war.

Zugute kam den Gundelfingern, dass sie früh in Führung gingen. FVI-Torhüter Fabian Heiland blieb beim Herauslaufen plötzlich stehen und Fabio Kühn beförderte mit dem Rücken zum Tor stehend den von René Schröder getretenen Ball über Heiland hinweg ins Netz (5.).

Der Vorsprung geriet nie ernsthaft in Gefahr, zwingende Chancen erspielten sich die Illertisser nie. Nicht mal, als etwa Jannik Kräutter kurz nach der Pause am äußersten Strafraumrand auftauchte. Dort drängte ihn FCG-Schlussmann Dominik Trenker ab und war schon längst wieder zwischen seinen Pfosten, als beim zweiten Versuch der Ball doch noch auf sein Gehäuse kam.

Kurz darauf stand es dann 0:2. Manuel Müller hatte flach abgezogen und Keeper Heiland ließ den Ball nach vorne abprallen – und war dann gegen den mit dem Kopf nachsetzenden Stefan Schimmer machtlos (55.). Hatte Manuel Müller in dieser Szene quasi die Vorarbeit geleistet, lief es 20 Minuten später genau anders herum. FVI-Verteidiger Tim Voß war im Luftduell in Schimmer reingesprungen, was Referee Michael Ost mit einem Freistoß ahndete. Manuel Müller legte sich den Ball zurecht und zirkelte ihn flach außen an der Mauer vorbei. „Dass ich noch ein Freistoßtor schieße“, konnte es der Schütze selbst kaum glauben. Und schob hinterher: „Schimmer hat das noch früher erkannt und schon gejubelt, als der Ball gerade auf halbem Weg war.“

FV Illertissen II – FC Gundelfingen 0:3 (0:1)

FV Illertissen II: Heiland – Zweifel, Rössler (58. Voß), Fischer, R. Allgaier – de Benedictis (80. Beneke), Amann, S. Allgaier, Kurz – Strobel (61. Tupella), Kräutter
FC Gundelfingen: Trenker – Grötzinger, Schnelle, Schröder, Weichler – Laubmeier (78. Yasar), Lohr (71. Kadutschenko), Kühn, Müller – Schimmer, Ph. Schmid (65. Scheu)
Schiedsrichter: Ost (SpVgg Riedlingen)
Tore: 0:1 Kühn (5.), 0:2 Schimmer (55.), 0:3 Müller (75.)
Gelbe Karten: de Benedictis, Strobel, Voß / Lohr, Ph. Schmid, Schröder, Kühn