Eine ganz andere Mannschaft

11. Spieltag Landesliga Südwest: SC Oberweikertshofen – FC Gundelfingen 2:0 (1:0)

Endlich zweimal hintereinander in der gleichen Formation antreten – das war ein großer Wunsch von Karlheinz Schabel. Der ging für den Trainer des FC Gundelfingen in der Landesliga-Partie beim SC Oberweikertshofen zwar in Erfüllung, doch glücklich war der 55-Jährige letztlich nicht. Denn nach der 0:2 (0:1)-Niederlage meinte er: „Mir kommt es vor, als wäre eine ganz andere Mannschaft als noch vergangene Woche auf dem Platz gestanden.“

Die Einschätzung hat in erster Linie damit zu tun, dass die Grün-Weißen nur bedingt an die Leistung anknüpfen konnten, mit denen sie zuletzt den TSV Gilching 1:0 bezwingen und von der Tabellenspitze stürzen konnte. Und doch hatten die Gundelfinger den SC Oberweikertshofen in der ersten Halbzeit weitgehend im Griff. „Das zeigt, dass hier was drin war. Letztlich haben wir uns aber leider selbst geschlagen“, lautete das ernüchterte Fazit von Coach Schabel.

Dass auf regennassem Rasen der Ball mal tückisch schnell werden kann, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Also hatte Schabel seinen Schützlingen mit auf den Weg gegeben, möglichst häufig aufs Tor zu schießen. Zumal der SCO zuletzt auch über wenig konstante Torhüterleistungen klagte, doch Joao Werneck da Silva Rocha zwischen den Pfosten der Oberbayern wurde kaum ernsthaft geprüft. „Wir haben nach 27 Minuten überhaupt zum ersten Mal geschossen. Das verstehe ich nicht“, so Schabel. Und da lag sein Team auch schon zurück, was auch am tückischen Grün lag. Denn FCG-Innenverteidiger Christoph Schnelle wollte bei einer Hereingabe klären, die Kugel rutschte ihm aber unter der Sohle durch – und dahinter bedankte sich Mehmet Ayvaz mit dem 1:0 für das Geschenk (19.).

Auf der Gegenseite machte die SCO-Abwehr zwar auch nicht immer den sichersten Eindruck, doch im letzten Moment war dann doch immer noch ein Bein dazwischen. So wurde Oguz Yasar beim Abschluss noch geblockt oder beim Schuss von Johannes Hauf wurde die Kugel noch leicht abgefälscht und landete an der Außenseite des Torwinkels (39.). „Wir sind dran“, machte Schabel den Seinen Mut – und stand kurz nach dem Seitenwechsel ernüchtert da. Denn in der 54. Minute passierte das, was er sich eben von den Grün-Weißen erhofft hatte. Ivan Petrovic zog aus knapp 25 Metern flach ab  und die Kugel zischte flach ins lange Eck – 2:0. Es war die frühe Entscheidung, denn in der Folge fehlte bei den Gundelfingern auch der Glaube, den Rückstand noch wettmachen zu können. Dazu kam noch, dass sich Tiemo Reutter erneut an der Schulter verletzte und vor einer weiteren Zwangspause steht.

SC Oberweikertshofen – FC Gundelfingen 2:0 (1:0)

SC Oberweikertshofen: da Silva Rocha – Steinhart, Friedl, Kanca, Greif – Hochholzer (59. Arndt), Petrovic, Herger, Schuch – Jais, Ayvaz (79. Gonschior)
FC Gundelfingen: Behrens – Laubmeier, Schnelle (46. Safak), Reutter (64. Scheu), Weichler – Elze, Kühn, Braun, Levet – Yasar, Hauf (52. Schwer)
Schiedsrichter: Härle (SVO Germaringen)
Tore: 1:0 Ayvaz (19.), 2:0 Petrovic (54.)
Gelbe Karte: – / Hauf, Reutter, Scheu

FuPa-Bildergalerie hier…

Die weiteren Partien des 11. Spieltags

FV Illertissen II – FC Memmingen II 4:4 (1:1)