Ernüchterung kehrt wieder ein

U14-BOL: FC Gundelfingen – FC Sonthofen 0:3 (0:1)

Mit einem 0:3 mussten sich die Gundelfinger U14-Junioren am Ende im Heimspiel gegen den FC Sonthofen begnügen. Dabei hatten die Gärtnerstädter sehr ordentlich begonnen und in den ersten 20 Minuten auch mehr vom Spiel als die Männer von FCS-Coach Yusuf Bakircioglu. Demnach gehörte die erste gefährliche Situation den Grün-Weißen als sich Nick Mayerföls über die rechte Außenbahn durchgesetzt hatte und im Anschluss Marc Garmatter im Rückraum bediente. Dessen Abschluss konnte im letzten Moment vom Sonthofener Verteidiger Patrick Mitterer geklärt werden und wäre sonst vermutlich im gegnerischen Gehäuse gelandet. Die Hausherren standen bewusst tief und überließen den Allgäuern das Feld um daraufhin schnell nach vorne zu kontern. Dieser Plan ging auch bis kurz vor der Halbzeit auf, dann ließ Felix Schulla nach einer Spielverlagerung aus abseitsverdächtiger Position FCG-Torhüter Franz Schwarz mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck keine Abwehrchance – 0:1 (33.).
Nach der Pause verlagerten die Gundelfinger ihr Spiel etwas weiter nach vorne ohne dabei gefährliche Situationen herauszuspielen. Die Vorentscheidung gelang in der 43. Minute Jonas Kollhoff, der nach einem Querpass freistehend vor dem herauseilenden Torhüter zur 0:2-Führung einschießen konnte.
Trotz Umstellung auf zwei Spitzen, gelang es den an diesem Tag unkonzentrierten FCGlern nicht, zahlreiche gute Kontermöglichkeiten auszuspielen und so landete der finale Pass immer wieder bei den gut stehenden Verteidigern aus Sonthofen.
Den Schlusspunkt der Partie erzielte dann wiederum Jonas Kollhoff, der Franz Schwarz in der Nähe 16-Meter-Markierung den Ball abluchste und nur noch ins leere Tor zum 0:3-Endstand einschieben durfte.
Trainer Peter Stegner nach der Partie: „Für einen Punktgewinn hätte heute trotz gutem Beginn alles passen müssen. Körperlich haben wir uns in den vergangenen Wochen extrem verbessert, allerdings schalten wir in puncto Handlungs- und Gedankenschnelligkeit teilweise zu schnell ab. Diese entscheidenden Meter fehlen uns dann am Ende und führten heute auch zu den Gegentoren!“
Das letzte Spiel vor der Winterpause bestreiten die Stegner-Schützlinge am 18.11. gegen den aktuellen Tabellenführer Schwaben Augsburg.