Erster Heimsieg der Saison

A-JUN-BOL: FC Gundelfingen – TSV Nördlingen II 4:1 (2:1)

Nach dem Derby-Sieg im Pokal gegen den FC Lauingen, legten die Gundelfinger gegen den TSV Nördlingen II nach. Mit 4:1 gelang im Schwabenstadion der erste Heimsieg in der noch jungen BOL-Runde. Chef-Coach Joachim Dewein konnte heute fast schon aus dem Vollen schöpfen. Sieben Ersatzspieler standen für einen Einsatz bereit.
Gerade 2 Minuten waren vergangen, schon sahen die Zuschauer eine Großchance der Gärtnerstädter. Matthias Beck prüfte TSV-Torwart Peusser, der den Ball nicht festhalten konnte. Der Abpraller landete direkt bei Janik Noller, ein Torjubel blieb aber zunächst noch aus.
Durch frühes Pressing konnte der Spielaufbau der Gäste immer wieder gestört und Offensivaktionen gestartet werden. Die nächste vielversprechende Möglichkeit auf den Führungstreffer hatte FCG-Stürmer Tarik Öz. Seinen wuchtigen Schuss konnte Peusser gekonnt zur Ecke abwehren (10.).
Die Gärtnerstädter erarbeiteten sich in der Folge immer mehr Spielanteile. Der erste Treffer fiel aber nicht aus dem Spiel heraus, sondern per Strafstoß. Julian Schuster jagte einem steil in den ‚Sechzehner‘ gespielten Ball hinterher und konnte nur noch mit grenzwertigem Einsatz der TSV-Keepers aufgehalten werden. Schiedsrichter Heger hatte freie Sicht zur Situation und zeigte sofort auf den Punkt. Gewohnt sicher verwandelte Tarik Öz zum 1:0 für seine Farben (21.).
Nur wenige Augenblicke später jubelten die Grün-Weißen erneut. Jonas Schneider setzte sich in höchstem Tempo gegen zwei Abwehrspieler durch und jagte den Ball ins lange Eck (24.). Die Donaustädter machten nun mächtig Tempo, Julian Schuster hätte, nach einer sehenswerten Ballstafette auf der rechten Seite, die Führung ausbauen können, sein Versuch scheiterte aber an der Fußabwehr von Torwart Peusser.
Nach dieser druckvollen Phase der Gastgeber, hatten nun auch die Rieser ihre Chancen. In höchster Not klärte Lukas Müller im eigenen Strafraum, nachdem ein TSV-Stürmer freistehend angespielt wurde und bereits alleine Richtung Torwart Fabian Karg zulief. Es blieb nicht bei dieser Offensivaktion der Gäste. Marco Kraus brachte die Nördlinger mit einem Freistoßtreffer wieder ins Spiel zurück (31.). Zuvor war er, knapp außerhalb der linken Strafraumlinie, zu Fall gebracht worden.
Mit dem Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte, fanden die Gundelfinger wieder zu ihren Stärken zurück. Beide Flügel wurden abwechselnd eingesetzt, und rissen Löcher in die Rieser-Hintermannschaft. Jasjot Padda belohnte sein Team mit einem weiteren Treffer (56.). Tarik Öz hämmerte das Spielgerät aus gut 18 Metern auf den Kasten, zwar konnte der Ball abgewehrt werden, Padda reagierte aber schneller als seine Gegenspieler und schloss sicher zum 3:1 ab.
Ein Nackenschlag, von dem sich die Gegner nicht mehr erholen konnten. Zunehmend dominierten die Gundelfinger das Spiel. Nach einer hochkarätigen Chance durch Matthias Beck, der alleine vor dem Keeper stehend nicht verwandelte, machte Jasjot Padda mit seinem zweiten Treffer in der 66. Minute alles klar. Janik Noller spielte dabei aus dem Mittelfeld den aufgerückten Tobias Kopf an, der den Ball optimal verarbeitete und sich gegen seinen Kontrahenten durchsetzen konnte. Bereits im Strafraum und nur noch den Torwart vor sich, sah er den besser postierten Padda, passte mustergültig quer, und jubelte mit dem zweifachen Torschützen.

Nach der eindeutigen Führung nahmen beide Teams das Tempo aus der Partie. Die Heimmanschaft verwaltete das Ergebnis, hatte aber dennoch die ein oder andere Gelegenheit auf weitere Tore.

Trotz des Erfolges war Trainer Dewein nicht ganz zufrieden mit seinem Team. „Es fehlt an der Kommunikation zwischen den Spielern. Die Jungs müssen lernen sich verbal mehr zu unterstützen“, resümierte Dewein nach dem Schlusspiff.