Ex-Gundelfinger sorgen für das Aus

2. Runde Toto-Pokal: FC Gundelfingen – FC Memmingen 1:4 (1:3)
Das Thema Pokal ist für den FC Gundelfingen nach zwei Quali- und zwei Hauptrunden-Spielen für diese Saison abgehakt. Im Duell mit dem Regionalligisten FC Memmingen zogen die Grün-Weißen mit 1:4 den Kürzeren – und geizten dabei nicht mit Geschenken für die Allgäuer.

„Die drei Tore in der ersten Halbzeit haben wir ja wieder mehr oder weniger selbst aufgelegt“, meinte FCG-Coach Francisco Copado hinterher, „und wenn wir selbst unsere Chancen hatten, haben wir die wieder liegen lassen.“ Und damit meinte er nicht nur den Elfmeter, bei dem Manuel Müller nach 40 Minuten den Ball an die Memminger Querlatte setzte.

Das 0:1 durch Fabian Krogler nach sechs Minuten steckte der FCG noch gut weg und kam schnell zum Ausgleich. Beim Schuss von Stefan Winkler wurde die Kugel abgefälscht und landete auf dem Schlappen von Daniel Wiener, der mit dem 1:1 wieder seine Torgefährlichkeit aufblitzen ließ.

„Dann haben wir aber zwei schöne Tore folgen lassen“, meinte Memmingens Coach Stefan Anderl mit einem Augenzwinkern. Wohlwissend, dass ausgerechnet die Ex-Gundelfinger Stefan Schimmer (17.) und David Anzenhofer (37.) bei ihren früheren Mitspielern reichlich Freiraum gewährt bekamen. Beide durften nach Eckbällen von Branko Nikolic unbedrängt zum Kopfball hochsteigen und das Ergebnis auf 1:3 stellen.

„Wenn dann Müller trifft, wird es sicher noch einmal enger“, meinte Anderl hinterher. Sein Keeper Fabio Zeche hatte zuvor Mario Laubmeier abgeräumt und nicht nur den Elfmeter verursacht, sondern auch dafür gesorgt, dass Laubmeier noch vor dem Pausenpfiff ausgetauscht werden musste.
„Obwohl wir eine sehr gute erste Halbzeit gespielt haben, lag Memmingen deutlich vorne. Der Unterschied lag letztlich im körperlicheren Spiel und der Konsequenz im Abschluss“, lautete die Analyse von FCG-Coach Copado. Solche Chancen, wie sie etwa Bernd Scheu noch in der ersten Halbzeit zugestanden bekam, hatten die Gundelfinger nach dem Seitenwechsel nicht mehr. Und mit dem 1:4 durch den eingewechselten Stefan Heger (78.) war die Partie und Pokalsaison für den FCG endgültig gelaufen.

FC Gundelfingen – FC Memmingen 1:4 (1:3)

FC Gundelfingen: Orban – Grötzinger, Schnelle (54. Lohr), Schröder, Weichler – Laubmeier (45. Marianek), Kühn, Winkler, Müller – Wiener, Scheu (61. Schmid)
FC Memmingen: Zeche – Zweckbronner, Anzenhofer, Weiler, Lutz – Hauk (58. Salemovic), Nikolic, Schad, Kircicek (52. Heger) – Krobler (64. Buchmann), Schimmer
Schiedsrichter: Wildegger (FSV Wehringen)
Tore: 0:1 Krogler (6.), 1:1 Wiener (14.), 1:2 Schimmer (17.), 1:3 Anzenhofer (37.), 1:4 Heger (78.)
Bes. Vorkommnis: Müller (FCG) verschießt Foulelfmeter (40.)
Gelbe Karten: Kühn / Zeche, Schimmer