Giftige Allgäuer entführen 3 Punkte aus Gundelfingen

U15-Bayernliga: FC Gundelfingen – FC Memmingen 0:2 (0:1)

Die bislang schwächste Saisonleistung bescherte den Gundelfinger C-Junioren eine verdiente 0:2-Heimniederlage gegen den FC Memmingen. Die Gäste aus dem Allgäu wirkten von Beginn an griffiger und aggressiver in den Zweikämpfen und hielten die Grün-Weißen geschickt fern vom eigenen Gehäuse.

David Stojak brachte die Mannen um Trainer Serdar Kul in der 20. Spielminute in Führung – nach schöner Einzelleistung von Stojak verlagerte dieser auf Richard Gumpinger. Der Memminger Torjäger liess seinen Widersacher stehen und passte quer auf den bereits wartenden Stojak zurück – 0:1. Gundelfingen’s Torhüter Kevin Ströhle war hierbei ohne Abwehrchance.

Der FCG kam zwar an diesem Tag häufig in die gefährlichen Halbräume vor dem Strafraum, der letzte und entscheidende Pass war dann allerdings meist zu lang bzw. landete beim Gegner.

In der zweiten Hälfte sollten sich die Gärtnerstädter in den ersten Minuten etwas engagierter zeigen. In der 42. Minute landete ein Freistoßabpraller vor den Füßen von FCG-Stürmer Can Özkan, der den Ball allerdings über das Tor jagte. Die größte Gelegenheit zum Ausgleich folgte 5 Minuten später, allerdings vergaß Özkan bei einer mustergültigen Flanke von Erijon Berisha sich im Rücken von Mitspieler Laurin Völlmerk bemerkbar zu machen und dieser „stahl“ ihm den Ball vom Fuß – sicherlich die beste Gelegenheit bis dato. Die Memminger beschränkten sich zu diesem Zeitpunkt aufs Kontern und waren nach einem Stellungsfehler von Mayerföls in der 54. Minute auf und davon – Stürmer Gumpinger wurde im Strafraum regelwidrig von Keeper Ströhle gelegt und schoß den anschließenden Strafstoß jedoch über das Tor!

Die Entscheidung fiel dann in der 65.Minute, als die FCG-Anhänger bereits den Torschrei auf den Lippen hatten, weil Alexander Paul nach Vorarbeit von Özkan vom letzten Memminger Verteidiger Sven Kopp gerade noch so im Strafraum gestoppt werden konnte.

Nach dem anschließendem Befreiungsschlag war wieder Gumpinger im Rücken der Verteidiger entwischt und legte vor dem herauseilenden Torhüter quer auf Mitspieler Luca Scarvaglieri, der keine Mühe hatte ins leere Tor einzuschieben – 0:2.

Trainer Peter Stegner nach dem Spiel: „Wir hätten heute wahrscheinlich noch 2 Stunden weiterspielen können und hätten das Tor nicht getroffen. Vielleicht hat uns auch die ärgerliche Spielabsage vor Wochenfrist in Weißenburg etwas aus dem Rhythmus gebracht, jedoch war mit unserer Körpersprache und unserem Zweikampfverhalten nichts zu holen. Der Sieg der Memminger geht daher absolut in Ordnung!“

FC Gundelfingen: Kevin Ströhle, Göktan Eroglu, Raphael Schneider, Nick Mayerföls, Nathanael Zikanda (51. David Schirmer), Erijon Berisha (59. Tim Hammerschmidt), Niklas Rigel (54. Nico Mayr), Laurin Völlmerk, Alexander Paul, Philipp Mantwied (36. Can Özkan), Jeremias Seibold – Trainer: Peter Stegner

Schiedsrichter: Patrick Huber (Ziertheim) – Zuschauer: 60

Tore: 0:1 David Stojak (20.), 0:2 Luca Scarvaglieri (65.)