Mit Schützenfest zum Meistertitel

U17-BOL: JFG Wertachtal – FC Gundelfingen 1:6 (0:4)

„Mission erfüllt“, so lautete das Motto der B-Junioren des FC Gundelfingen, die mit dem 6:1-Auswärtssieg gegen die JFG Wertachtal im letzten Saisonspiel den Meistertitel klar machten und die damit verbundene Rückkehr die Landesliga Süd feierten.

Von Beginn an sahen die zahlreichen mitgereisten Gundelfinger Fans einen druckvollen FCG, der auf dem perfekt gemähten Rasen in Schlingen von Anfang an das Heft in die Hand nahm und phasenweise bis zu 80 Prozent Ballbesitz hatte. Da man wusste, dass der Mitfavorit aus Rain bereits nach fünf Minuten mit 2:0 gegen die SpVgg Kaufbeuren führte, wollte man so schnell wie möglich in Führung gehen. Nach einer Miller-Ecke war es dann Vincent Danzer, der per Kopf in der 12. Spielminute die Führung erzielte. Ebenfalls Miller war es, der Constantin Zeyer in Minute 19 in Szene setzte und der trocken zum 2:0 erhöhte. Da die JFG im Zentrum gut organisiert war, versuchten es die Schützlinge von Trainer Michael Lasar immer wieder über die Außenspieler Lauft und Schön zu spielen.

Nach einer Schön-Flanke tanzte Elias Miller den JFG-Keeper aus und erhöhte auf 3:0. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Zeyer nur noch per Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lukas Lauft souverän zum 4:0-Halbzeitstand.

Im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild nicht und Gundelfingen stürmte weiter fröhlich auf das Tor der JFG. Vor allem die beiden Spielmacher Kaya und Sailer konnten schalten und walten wie Sie wollten, sodass die Stürmer gut in Szene gesetzt wurden.

In der 47. Spielminute hämmerte Lukas Schön das Spielgerät dann zum 5:0 in die Maschen. Eine einzige Unachtsamkeit der FCG Abwehr wurde mit dem Ehrentreffer der Gastgeber aus Bad Wörishofen in der 48. Minute bestraft. Den Schlusspunkt auf diesem sicherlich einseitigen Spiel setzte Anil Mehmetaj, der eine Kombination über Arslanovic und Sailer zum 6:1 Endstand verwandelte.

Nach dem Schlusspfiff war es dann endlich geschafft. Nach zwei Jahren Abwesenheit kehrt der FC Gundelfingen wieder in die Landesliga zurück. Kapitän Leon Sailer durfte die Meisterschale in Empfang nehmen und dann nahmen die Feierlichkeiten langsam ihren Lauf.

„Auch wenn wir am Ende elf Punkte mehr auf dem Konto hatten als die BOL-Meister der vergangenen Jahre, war es dennoch eine knappe Saison. Sicherlich gehört am Ende auch ein wenig Glück dazu, aber das ist im Sport leider so! Der TSV Rain hat uns immer gepusht und wir mussten vor allem in der Rückrunde gnadenlosen Ergebnisfußball spielen. Mich freut es besonders für unsere Jahrgänge 2002, weil sie endlich einen Meistertitel feiern durften, nachdem sie es die letzten Jahre immer knapp verpasst haben“, kommentierte Trainer Michael Lasar hinterher.

Auch in der Landesligasaion 2019/20 möchte der FCG wieder angreifen, schließlich gehörten mit Zeyer, Schön, Geißler, Lauft, Veh, Bartenschlager und Mahmoudi bereits sieben Akteure des jüngeren Jahrganges 2003 zum Stammpersonal der Meistermannschaft dieser Saison. Sie werden dann komplettiert mit der U16 Meistermannschaft, die ebenfalls den Meistertitel bereits vor vier Wochen feiern durfte und damit in die Bezirksoberliga aufsteigt.