Niederlage zum Auftakt

U17-Landesliga: FV Illertissen – FC Gundelfingen 2:1 (0:1)

Trotz dessen dass man nicht so recht wusste wo man als Neuling bzw. Aufsteiger in die U17 Landesliga steht, forderte Coach Markus Rickauer drei Punkte aus dem Spiel gegen die U17 des FV Illertissen.

Pünktlich um 14:00 Uhr pfiff Referee Lukas Häring die Partie an. Es war noch keine ganze Zeigerumdrehung gespielt, da zappelte das runde Leder bereits in den Maschen des heimischen Tores.

Vinzent Bartenschlager von den Grün-Weißen hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt, und schlug den Ball vor das Tor des Gastgebers. Dort war Jeremias Seibold zur Stelle, und schob trocken ein.

Trotz der schnellen Führung bekamen die Gäste keine nachhaltige Sicherheit in ihr Spiel. Vielmehr nahm der Gastgeber Illertissen vermehrt das Heft in die Hand und schnürte die Gärtnerstädter beinahe in deren Spielhälfte ein. Das Gundelfinger Zentrum mit Kapitän Jonas Veh und Jeremias Seibold blieb in vielen Aktionen oft nur zweiter Sieger.

Dank Torspieler Felix Egger und der solide arbeitenden Abwehrkette mit Christoph Ehnle, Lukas Schön, Sebastian Geißler und David Süß, konnte jedoch die knappe Führung mit in die Pause genommen werden. Allerdings hätte die Gästeführung nach 40 Minuten auch 3:0 heißen können, hätte die Offensivabteilung der Gäste mit Vinzent Bartenschlager, Lukas Lauft, Constantin Zeyer und Luca Nelkner ihre Vielzahl von Kontern in Zählbares umgemünzt.

Die zweiten 40 Minuten waren ein Spiegelbild der ersten Spielhälfte. Bis zu Minute 60 boten sich dem Gast von der Donau nach Konterangriffen einige sichere Einschußmöglichkeiten um die Führung deutlich auszubauen. Doch abermals wurden die Chancen liegen gelassen.

Zehn Minuten vor Spielschluss gelang der Illerstädter Offensive der Treffer zum 1:1 Ausgleich. Den Siegtreffer zum 2:1 fünf Minuten vor Spielende erzielte die Heimelf durch einen Strafstoß. Gundelfingen warf nochmal alles nach vorne ohne jedoch dafür belohnt zu werden.

Auf Grund der deutlich höheren Spielanteile ist der knappe Sieg der Heimelf verdient. Hält man die Chancen der Gundelfinger durch Konterangriffe dagegen, hätte am Ende auch ein deutlicher Sieg für die Gäste stehen können.