Peter Stegner erlangt DFB-Elite-Jugend-Lizenz

Peter Stegner erlangt DFB-Elite-Jugend-Lizenz

Die Trainerausbildung des Deutschen Fußball-Bunds genießt angesichts der hohen Standards weltweite Anerkennung. Peter Stegner (32) vom BFV NLZ Gundelfingen hat diese Hürde gemeistert und erlangte nun an der Sportschule Oberhaching in einem 2,5-wöchigen-Lehrgang die DFB-Elite-Jugend-Lizenz.

Der Lehrgang wurde vom ehemaligen DFB-Stützpunktkoordinator Thomas Roy zusammen mit Paul Schomann (ehemaliger DFB-U17-Nationaltrainer) geleitet. Mit im Kurs saßen auch einige Ex-Profis, zum Teil aus der zweiten und ersten Bundesliga.

Die Schwerpunkte der Ausbildung lagen im gruppentaktischen Bereich, den Basistechniken, in der Sportpsychologie, sowie im Athletik- und Torwarttraining.

Die abschließende Prüfung umfasste neben der Fußballpraxis, einer mündlichen Prüfung mit Videoanalyse und schriftlicher Prüfung auch eine Lehrprobe mit anschließendem freiem Vortrag.

Neben seiner Tätigkeit beim FC Gundelfingen (U14) ist Stegner auch Trainer am DFB-Stützpunkt Gundelfingen. Hierfür ist die DFB-Elite-Jugend-Lizenz Voraussetzung, um auch weiterhin an einem der 366 deutschlandweit existierenden Stützpunkten zu arbeiten. „Es war definitiv ein Ziel von mir, die nächste Lizenzstufe zu erreichen“, beschreibt Stegner seine Beweggründe. „Ich wollte mich weiterentwickeln und neue Eindrücke gewinnen.“

BFV NLZ Leiter Stefan Werner beglückwünscht Stegner im Namen seines Trainerstabes zum Erreichen der nächsten Lizenzstufe. „Gerade das leistungsorientierte Jugendtraining verlangt ständige Weiterentwicklung. Für die Arbeit in den DFB Stützpunkten oder BFV Nachwuchsleistungszentren sind entsprechende DFB Lizenzen sogar Voraussetzung.“, bestätigt Werner ebenso.

Für Peter Stegner ist mit der absolvierten DFB-Elite-Jugend-Lizenz die Ausbildung noch nicht abgeschlossen. „Natürlich möchte ich irgendwann auch die A-Lizenz angehen, allerdings freue ich mich erstmal auf die kommende Bayernliga-Saison mit der U15 des FC Gundelfingen!“