Tabellenführer bezwungen

U17 BOL Süd: FC Kempten – FC Gundelfingen U16 1:3 (0:0)

Pünktlich um 12:30 Uhr pfiff Schiedsrichter Tym Skorta die Partie in der Bezirksoberliga Schwaben Süd FC Kempten U17 gegen FC Gundelfingen U16 an.

Nachdem die Gundelfinger Elf von Chefcoach Robert Martin eine Punktspielpause von drei Wochen hinter sich hatte, wusste man nicht so recht wie die Chancen gegen den Tabellenführer FC Kempten einzustufen waren.

Doch bald nach Spielbeginn war klar, was die Heimelf sich zum Ziel gesetzt hat. Das Spiel fand überwiegend in der Gästehälfte statt.

Torspieler Elias Moser (in HZ 2 Auron Morina) sowie seine Vorderleute Fatjon Maliqi, Kapitän Kevin Rauch und Angelo Cravotta hatten alle Hände voll zu tun um nicht schon früh in Rückstand zu geraten.

Das Mittelfeld der Grün-Weißen mit Aaron Martin und Vinzent Zott sowie die beiden Außen Hanna Mairshofer und Jan Wiedemann war hauptsächlich mit Defensivaufgaben beschäftigt.

Die Heimmannschaft fuhr zahlreiche Angriffe in den ersten 40 Spielminuten, die jedoch mit vereinten Kräften, einem Schuss Glück plus der lautstarken Unterstützung von Trainer Martin alle von der U16 abgewehrt wurden.

Die wenigen eigenen Angriffe der Martin-Elf mit den Offensivkräften Raik Hertmann, Lenart Grantolli und Marco Sipura und nach einigen Wechseln mit Noah Hagner, Diego Da Costa Fernandes, Moritz Buchmann und Florend Isufi, ließ die Gundelfinger Defensive nur selten durchschnaufen.

Auf jeden Fall hielt das Bollwerk der Gäste erstmal bis zur Pause stand.

Nach Wiederanpfiff wurde der bisherige Spielverlauf etwas auf den Kopf gestellt. Raik Herrmann von den Gästen hat einen Torwartfehler des Gastgebers zum 0:1 verwandelt.

Ein Schuss von Lenart Grantolli aus 30m Entfernung auf das Tor des FC Kempten hätte beinahe das 0:2 bedeutet. Der lange Ball wäre um Haaresbreite hinter dem heimischen Zerberus ins Netz gefallen. Es blieb jedoch vorerst bei der knappen Gästeführung.

Jetzt konnte man allerdings auch erkennen, dass die Gundelfinger durchaus in der Lage waren vielleicht hier was mit zu nehmen.

Mit fortschreitendem Spielverlauf wurde der Gastgeber immer ungeduldiger, wollte man sich doch nicht gegen eine U16 geschlagen geben. Eine Chance durch einen Steckball auf Gästeseite von Vinzent Zott auf Diego Da Costa Fernandes wurde knapp vergeben.

Zehn Minuten vor Spielende gelang Raik Herrmann sein Doppelpack nach feinem Pass von Diego Da Costa Fernandes zur 2:0 Führung für die Gärtnerstädter.

Jetzt machte sich beim Heimteam etwas Resignation breit, zumal Vinzent Zott seine Farben zwei Minuten später mit 3:0 in Front schoss.

Das Anschlusstor der Hausherren durch einen Strafstoß in der letzten Spielminute war dann nur noch Ergebniskorrektur.