U17 gewinnt das Spitzenspiel

U17-BOL: TSV Schwaben Augsburg – FC Gundelfingen 1:4 (0:3)

Zum Topspiel der Bezirksoberliga am 10. Spieltag gastierten die drittplatzierten Gundelfinger beim zweitplatzierten TSV Schwaben Augsburg. Ohne den nach OP immer noch ausfallenden Kapitän Leon Sailer und die langzeitverletzten Anil Mehmetaj und Jan Steiger musste man dieses schwere Auswärtsspiel antreten.

Bereits beim Anpfiff merkte man, dass die Grün-Weißen gierig auf den Sieg gegen die Schwabenritter waren und so kam man  durch gutes Kombinationsspiel zu mehreren Tormöglichkeiten bereits in den ersten Minuten. In der 10. Spielminute konnte der Torhüter nach einem Freistoß von Hakan Kaya den Ball nur nach vorne abklatschen und Salvatore Di Dio Fiorentino staubte zur 1:0-Führung ab. Keine fünf Zeigerumdrehungen später bediente Elias Miller per Flanke Nik Groepper, der mit seinem 10. Saisontreffer das 2:0 markierte. Die Schwabenritter kamen nach dem Rückstand dann besser ins Spiel und konnten sich nach und nach gute Möglichkeiten erspielen, doch der an diesem Tag glänzend haltende Torhüter Mahmoudi konnte seinen Kasten bis zur Halbzeit sauber halten. Nach Traumpass von Hakan Kaya (24.Spielminute) war es schließlich Elias Miller, der zum 3:0 noch vor dem Halbzeitpfiff einnetzte. Sicher hatte der TSV Schwaben vor allem in der ersten Halbzeit nicht seinen besten Tag, doch die Schützlinge von Trainer Michael Lasar nutzen ihre Chancen in Form einer Spitzenmannschaft gnadenlos aus. Im zweiten Abschnitt und trotz erheblicher Warnung in der Halbzeit verschlief der FCG die Anfangsminuten der zweiten Halbzeit und wurden sofort mit dem Anschlusstreffer des TSV bestraft. Jetzt drohte die Partie zu kippen, weil auch der TSV Schwaben zu seiner Qualität, dem Kombinationsspiel fand. In der 50. Spielminute fanden die Gundelfinger dann wieder zu ihrem Spiel und durften sich vor allem beim Torhüter bedanken, dass nicht noch mehr Treffer für die Augsburger fielen. In einer nun hart aber fair umkämpften Partie schenkten sich beide Mannschaften nichts. In der 64. Spielminute fing Lukas Lauft einen zu kurz gespielten Flugball des Torhüters ab und passte auf Elias Miller der den Ball dann sehenswert in den rechten Winkel lupfte und so für den 4:1-Endstand sorgte.

„Das hat heute richtig Spaß gemacht, weil die Einstellung und die Bereitschaft von Beginn an schon beim Warmmachen zu erkennen war. Der TSV Schwaben hat vor allem in der zweiten Halbzeit ein starkes Spiel gezeigt und uns phasenweise immer wieder vor große Herausforderungen gestellt“, kommentierte Trainer Michael Lasar hinterher.

Am kommenden Sonntag möchte der FCG seinen 2. Platz in der Bezirksoberliga verteidigen und weiter Druck auf den Spitzenreiter aus Rain ausüben. Zu Gast wird dann im Schwabenstadion der FC Kempten sein.

FC Gundelfingen: Fabio Mahmoudi, Sebastian Geißler, Vincent Danzer, Marcel Brugger, Lukas Schön (41. Lukas Lauft), Elvir Arslanovic, Elias Miller (70. Michele Nachtsheim), Salvatore di Dio Fiorentino, Hakan Kaya, David Spizert (60. Matthias Eiba), Nik Groepper (71. Lukas Schön) – Trainer: Michael Lasar